Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX30 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Wie meinen Formulierungen, so denke ich doch, zu entnehmen, habe ich klar meine Meinung kundgetan. Diese ist weder allgemeingültig noch hat sie Anspruch auf universelle Richtigkeit. Die Absurdität, dass eine ab Werk mitbestellte Komponente erst beim Händler und dann auch noch zu Lasten des Kunden verbaut wird ist imho wohl kaum zu toppen. Dieser Logik folgend, könnte Volvo auch alle anderen Komponenten (elektrische Sitzverstellung beim Plus, getönte Scheiben, Lenkrad- und Sitzheizung etc.), die zwar ab Werk bestellt, aber wegen mangelnder Fähigkeiten/Motivation/Kapazitäten eben nicht im Werk verbaut werden können, dann nachträglich in die Auftragsbücher der Werkstätten schreiben und den Montageaufwand dem Kunden in Rechnung stellen.

  • könnte, tun sie aber nicht.

    beim smart kommt die AHK auch separat, wird auch dort beim Händler erst verbaut. Hat aber dort bereits den höheren Preis inkl. Montage.

    Das ist hier um dieses Detail anders und so auch angegeben. Muss man halt lesen+verstehen.

  • Nun gut...es scheint sinnlos. Du hast bestimmt recht und eine kritiklose Annahme aller Kröten, die einem aufgetischt werden, ist die Lösung. Ich ergebe mich deiner trefflichen Argumentation und werde von nun an nur noch zensurgerechte Kritik in angemessener Tagesdosis artikulieren.


    Gute Nacht

  • Im Konfigurator stand etwas davon, dass ein nachträglicher Einbau von der Werkstatt in Rechnung gestellt wird. Habe mich gewundert, dass so was erwähnt wird, wenn man den Wagen incl. AHK bestellt. Verstanden habe ich die Klausel erst, als mich die Werkstatt angerufen und auf die Montagekosten hingewiesen hat. Statt so was wie "... nachträglicher Einbau kostet extra ..." hätte man auch schreiben können "... wird nachträglich eingebaut und kostet extra ...". Aber für die Anschaffungskosten insgesamt (auch unter Berücksichtigung der weggefallenen BAFA-Prämie mit Teilübernahme durch Volvo und Aufwand beim ausliefernden Händler) spielt die AHK-Montage eine untergeordnete Rolle; da mache ich kein Fass auf.