Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX30 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Wie meinen Formulierungen, so denke ich doch, zu entnehmen, habe ich klar meine Meinung kundgetan. Diese ist weder allgemeingültig noch hat sie Anspruch auf universelle Richtigkeit. Die Absurdität, dass eine ab Werk mitbestellte Komponente erst beim Händler und dann auch noch zu Lasten des Kunden verbaut wird ist imho wohl kaum zu toppen. Dieser Logik folgend, könnte Volvo auch alle anderen Komponenten (elektrische Sitzverstellung beim Plus, getönte Scheiben, Lenkrad- und Sitzheizung etc.), die zwar ab Werk bestellt, aber wegen mangelnder Fähigkeiten/Motivation/Kapazitäten eben nicht im Werk verbaut werden können, dann nachträglich in die Auftragsbücher der Werkstätten schreiben und den Montageaufwand dem Kunden in Rechnung stellen.

    Ja, das ist schon lange so. Ein ganz interessanter Bericht von Galileo (ab ca Minute 5 ) dazu. Es gab auch mal einen älteren Bericht wo sogar Schiebedächer eingebaut wurden.

    Nicht jeder Hersteller lässt seine Fahrzeuge bei BLG umbauen bzw nicht alles wird dort nachgerüstet. Vieles wird in den Werkstätten der Händler gemacht.


    Was mich jedoch sehr erstaunt, daß die Einbaukosten vom Händler bestimmt werden. Der eine nimmt 500€, der andere 300€?? Oder was habt ihr bezahlt?


    War heute bei meinem Händler wegen Software-Update. Hole gleich das Auto ab und werde mal fragen was eine AHK inkl. Einbau kostet. Überlege ob ich eine nachrüsten lasse.

  • Beides, Pilot Assist und adaptiver Tempomat, sind deaktiviert. Mein letzter Verbrenner (MB, Baujahr 2019) hat beim Benutzen der AHK nur den Pilot Assist ausgeschaltet, weshalb ich annehme, es handelt sich bim EX30 um einen Bug und das Abschalten des Tempomat ist nicht beabsichtigt.

  • Funktioniert dann wenigstens ein konventioneller Tempomat? Würde mir reichen (hab bisher auch keinen adaptiven), aber gerade Anhängertouren auf der Autobahn ohne Tempomat... was für ein Mist! Wofür hat man denn sonst sowas, wenn nicht um lange mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Der Ex30 hat keinen "konventionellen" Tempomaten. Aber schon richtig: Gerade bei längeren Fahrten mit dem Hänger braucht man unbedingt den Tempomat, sonst bekommt man einen Krampf im Fuß (also ich schon8o)

    Ich hoffe wirklich das das bei einem kommenden Software Update geändert wird

    Core, Single Motor, Extended Rage, Anhängerkupplung, Winterpaket

  • Heute mal die erste Tour mit Anhänger. Er sagt dir gleich beim losfahren, das nicht alle Assistentssysteme aktiviert sind. Tempomat gibt es nicht nur den Limiter. Find ich persönlich echt schlecht, selbst mein 7 Jahr alter Fabia kann da mit Tempomat fahren.

    Verbrauch war mit meinem 750 kg Anhänger bei 18,2 kw/100km. Also nicht schlecht. Bin schön mit Limiter 90 km/h gefahren wenn es erlaubt war.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Okay, danke für die Antworten.

    Damit disqualifiziert sich die Kiste als Zugfahrzeug für längere Strecken.

    Gut, dann müssen die Verbrenner eben am Start bleiben. Die können das beide problemlos.


    (Fortschritt? Am Hintern. Lächerlich!)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • äh?! das hättest du doch auch schon früher wissen können - bestellt hast du dennoch. Weil (?)

    ich war zwar nicht gemeint, aber ich habe ihn bestellt nach Aktenlage. Das Versprechen war ein vollumfänglicher Tempomat, der auf die Geschwindigkeitsanzeigrn reagiert und vor Kurven abbremst. Dass der im Anhängerbetrieb den Tempomat ausschalten könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Beides wäre für mich ein NoGo gewesen. Und ich erwarte von Volvo, dass sie dies noch einrichten.