Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX30 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Oder man hätte im Werk eine FESTE AHK ohne teuren Schnickschnack verbauen können, Dann hätte man kein derartig großes Loch im Boden gebraucht, wo sich der ganze Dreck von der Straße bzw. den Reifen ablagert!

  • Ich bin froh, dass die AHK schwenkbar und nicht nur abnehmbar oder gar festverbaut ist. Habe an meinem jetzigen GLC eine vollautomatische AHK verbaut (auch mit der Steckdose integriert). Die war trotz Ausschnitt in der Heckschürze bis jetzt immer sauber geblieben.

  • "Bestellt nach Aktenlage" trifft es ganz gut. Ist ein Dienstwagen, es gab nur eine festgelegte Auswahl aus dem Fuhrparkmanagement.

    Und auf so einen Blödsinn kommt doch kein Mensch!

    Bei anderen Fahrzeugen wird mit angestecktem Anhänger zusätzlich noch ein Antischlinger- bzw. Gespannstabilisierungsprogramm aktiviert, und nicht etablierte Funktionen deaktiviert...


    Zum Thema "werksseitig" installierte AHK - das wurde bei Importfahrzeugen immer schon nachträglich gemacht, i.d.R. in Großwerkstätten im Ankunftshafen. Oder halt beim Händler. Das ist nichts Neues, und gilt als "werksseitig" montiert. Ist auch kein nachträglicher Eintrag in die Papiere, da vor Erstzulassung erfolgt.


    Der Ausschnitt erfolgt nach Schablone (in der Arbeitsanweisung AHK EX30), aber wenn der Schrauber kein begnadeter Tischler ist und mit der Stichsäge nicht umgehen kann, kommt so etwas heraus. Die Form des Ausschnittes ist so vorgegeben, möglichst klein, um möglichst wenig Schmutz einzusammeln. Dennoch regelmäßig aus und einfahren (und bei der Inspektion auf Schmierung bestehen), sonst gammelt das recht schnell fest (Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u.a. gerade Benz). Deshalb ist mir z.B. eine komplett abnehmbare lieber, da passiert das nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Gerade mal nachgeschaut, interessanterweise ist für den EX30 bei Volvo/Mamoparts die Anleitung für den S/V90 verlinkt:

    AHK Montage EX30

    Website AHK EX30

    Aber auch da sind genaue Angaben drin, als Beispiel.

    Wenn allerdings die Werkstätten auch mit der S90-Anleitung allein gelassen werden, wundert mich nichts mehr...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • “…Bei anderen Fahrzeugen wird mit angestecktem Anhänger zusätzlich noch ein Antischlinger- bzw. Gespannstabilisierungsprogramm aktiviert, und nicht etablierte Funktionen deaktiviert...

    Das soll laut der Homepage auch vorhanden sein 🤔:


    „Bei vollständiger und fachgerechter Installation der Anhängerkupplung an Ihrem Volvo EX30, wird die Funktion Anhängerstabilisierung (TSA) aktiviert. Dieses Stabilisierungssystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit gekoppeltem Anhänger in Situationen in denen es zu Eigenschwingungen kommen kann, stabilisiert wird. Der Anhängerstabilisator überwacht kontinuierlich vor allem die Seitwärtsbewegungen des Fahrzeugs. Wird eine Eigenschwingung erkannt, greift das System ein und bremst einzelne Räder ab, was eine stabilisierende Wirkung auf das gesamte Gespann hat. Kann die Schwingung durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder nicht unter Kontrolle gebracht werden, werden alle Räder kontrolliert abgebremst, bis die Eigenschwingung gedämpft wurde


    Bei der abnehmbaren AHK bin ich komplett anderer Meinung: Da musste ich immer unter das Auto kriechen, um sie richtig zu positionieren und ordentlich einzurasten. Die Steckdose war auch weit hinter der Schürze - war jedesmal ein gefummel. Hatte sie dann schon manchmal dran gelassen und beim Einladen dann schmerzhaften Schienbeinkontakt gehabt 😉. Deswegen bin ich froh, dass Volvo zumindest eine halbautomatische AHK verbaut 😅

  • ok, deine weiteren Ausführungen kann ich so "vollstens" unterschreiben!

  • Der Ex30 hat keinen "konventionellen" Tempomaten. Aber schon richtig: Gerade bei längeren Fahrten mit dem Hänger braucht man unbedingt den Tempomat, sonst bekommt man einen Krampf im Fuß (also ich schon8o)

    Ich hoffe wirklich das das bei einem kommenden Software Update geändert wird

    Ja, und immer schön an Volvo melden, wo der Schuh drückt, sonst wird sich da nie was ändern :)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hi, ich habe eine AHK drin.

    Finde den Ausschnitt nicht schlecht.

    Die AHK ist normalerweise überhaupt nicht sichtbar.

    Die Integration des Tasters ist auch echt sauber.

    Interessant, dass sie beim Kauf 750 kg und 75 Stützlast haben sollte und jetzt 1000 und 100 hat. (Plus mit kleinem Akku)