Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX30 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Habe die AHK jetzt 2 Wochen drin, technisch ein schönes Teil. War wie vor den Kopf geschlagen wegen des fehlenden Tempomats, habe mit sowas nie gerechnet. Einer der für mich entscheidenden Punkte für das Auto waren Anhänge- und Stützlast, weil wir immer mit Fahrrädern in Urlaub fahren. Außerdem erscheint immer der Parkassistent wenn der Träger drauf ist. Ich habe mich massiv beim Händler und bei Volvo beschwert, bisher aber keine Antwort erhalten.

  • Habe heute auch den WoWa Test gemacht. Der Urlaub naht und ein bissel Neugierig war ich ja auch. Ich fahr den EX30 mit dem TwinMotor. Der WoWa ist ein Weinsberg CaraCito 470EU, Reisegewicht ca. 1.300kg. Der Volvo zuppelt den ohne Probleme weg. Der Lichttest funzt leider nicht. Musste wieder das Kind übernehmen :)

    Wir sind ca. 60km Landstraße gefahren. Verbrauch liegt bei 35kW/h. Bin selten schneller als 70-80km/h gefahren. Autobahntest steh noch aus. Evtl. am Wochenende und dann auch mal 2-3h testen die Kombie.


    Eine Sache die extrem nervt: Die Kollisionskontrolle hinten. Die stört schon wenn ich ohne Anhänger fahre. An einer roten Ampel z.B. und der Hintermann fährt dichter als 1,50m ran, ploppt mitten im Display Kollisionskontrolle auf und lässt sich nicht weggklicken. Sie sperrt den halben Bildschirm.

    Mit Hänger ist sie immer da sobald ich bei 5-6km/h angekommen bin. Sowieso super anstrengend immer wieder neu alles ausschalten zu müssen nach dem Parken aber die Kollisionskontrolle toppt alles. Jetzt aber genug gemeckert.


    Das Fahrverhalten von dem Auto ist Spitze. Ein besonderes Gefühl ist es auch so ein Gespann komplett Geräuschlos zu bewegen. Schon cool irgendwie.

  • Klar fährt das Auto toll, aber die Mängel in der Software verleiden zumindest mir den Spaß. Habe mal bei Smart nachgelesen, die haben dasselbe Problem mit dem Tempomat mit AHK seit mittlerweile weit über einem Jahr und der Hersteller macht keine Anstalten was zu ändern. Ich gehe davon aus dass die grundsätzlich dieselbe Software drauf haben

  • Meine universal Zusatzspiegel kann ich so einstellen, daß sie auch bei rahmenlose Spiegel montiert werden können. Muss mir nur noch ein glasschutz bestellen, das der Spiegel nicht verkratzt

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Habe die AHK jetzt 2 Wochen drin, technisch ein schönes Teil. War wie vor den Kopf geschlagen wegen des fehlenden Tempomats, habe mit sowas nie gerechnet. Einer der für mich entscheidenden Punkte für das Auto waren Anhänge- und Stützlast, weil wir immer mit Fahrrädern in Urlaub fahren. Außerdem erscheint immer der Parkassistent wenn der Träger drauf ist. Ich habe mich massiv beim Händler und bei Volvo beschwert, bisher aber keine Antwort erhalten.


    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Hast du in den Verkaufsunterlagen irgendwo von dieser Einschränkung gelesen? Wenn sich da nicht bald etwas ändert, werde ich den Übergabetermin im Juli stornieren.

  • ... Habe mal bei Smart nachgelesen, die haben dasselbe Problem mit dem Tempomat mit AHK seit mittlerweile weit über einem Jahr und der Hersteller macht keine Anstalten was zu ändern. ...

    jaja - da schaut man ungern hin, was schon längstens dort noch nicht mal behoben ist!

  • Steht nirgendwo. Selbst in der Betriebsanleitung steht nur: „Verwenden Sie Pilot Assistent nicht wenn Sie einen Anhänger ziehen.“

    Das ist selbstverständlich, aber der adaptive Tempomat muss weiter funktionieren, das kann jedes moderne Auto - egal ob Stromer oder Verbrenner