Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX30 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Steht nirgendwo. Selbst in der Betriebsanleitung steht nur: „Verwenden Sie Pilot Assistent nicht wenn Sie einen Anhänger ziehen.“

    Das ist selbstverständlich, aber der adaptive Tempomat muss weiter funktionieren, das kann jedes moderne Auto - egal ob Stromer oder Verbrenner

    Genau, das kann mein 7 Jahre alter Seat Ateca. Deshalb hätte ich nie gedacht, dass das nicht gehen sollte.

  • Steht nirgendwo. Selbst in der Betriebsanleitung steht nur: „Verwenden Sie Pilot Assistent nicht wenn Sie einen Anhänger ziehen.“

    Das ist selbstverständlich, aber der adaptive Tempomat muss weiter funktionieren, das kann jedes moderne Auto - egal ob Stromer oder Verbrenner

    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der Pilot Assist ist das, was Volvo den adaptiven Tempomaten nennt. Der kann zwar auch noch Lenkunterstützung und Spurwechsel machen, kann man beides aber auch deaktivieren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das erste Mal mit 2 E Bikes in Urlaub gefahren, merkt man kaum. Mehrverbrauch geschätzt 10%. Ansonsten das alte Lied: Bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h erscheint bei eingelegtem Gang das Bild (s.u.) weil das Auto den Träger als Fremdkörper erkennt. Fehlenden Tempomat hatten wir schon, wobei der Abstandsmesser ganz normal arbeitet, das Auto beschwert sich jedenfalls wenn man zu nah auffährt. Es sollte für Volvo also eine Kleinigkeit sein einen adaptiven Tempomaten freizuschalten. Habe mittlerweile den Kundenservice wegen mehrerer Dinge 3x angeschrieben, das erste Mal vor 6 Wochen, da kommt keine Antwort.IMG_3157.jpg

  • IMG_1557.jpgIMG_1567.jpgNach jetzt gut 3.000km melde ich mich hier auch mal wieder.


    Abgeholt habe ich den EX30 Extended Range Core Ende Mai in Hamburg. Die Betreuung durch das „Autohaus mit K.“ war bei mir von der Bestellung, über meine Rückfragen nach der Streichung der Förderung bis zur Vereinbarung des Abholtermins jederzeit sehr gut und schnell. Auch die Übergabe war weitgehend zu meiner Zufriedenheit. Leider stellte sich dabei heraus, dass die Internetanbindung durch das Autohaus nur kurz vor dem Übergabetermin initiiert worden war, so dass das Internet und damit auch die Navigation noch nicht funktionierten. Ein Mechaniker des Autohauses stellte mir eine Direktverbindung zu meinem Handy her, so dass ich die Heimreise antreten konnte. Bereits am Abend stellte ich fest, dass das Internet im Auto lief, mit wenigen eher stundenweisen Ausfällen bis heute.

    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Von den bisher gefahrenen Kilometern bin ich etwas mehr als die Hälfte im Anhängerbetrieb mit unserem Eriba Touring Troll (max. Gesamtgewicht 1.300kg weitgehend ausgenutzt) gefahren. Sowohl das sichere Fahrgefühl als auch der keineswegs überhöhte Verbrauch haben mich sehr positiv überrascht. (siehe Foto Fahrtinformationen). Beispielsweise nach 205,6 km fast ausschließlich Autobahn, bei 100km/h durch den Geschwindigkeitsbegrenzer in Zaum gehalten (zum Überholen von schnellen LKWs auch mal 105-115) einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72,1 km/h ergab sich ein Verbrauch von 27,2kWh/100km😊!

    Zu Beginn unserer Reise mit dem Wohnwagen kam die erste große Enttäuschung (oder Täuschung?): Bei Anhängerbetrieb lässt sich ACC (adaptive cruise control) nicht einschalten! Zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Oktober 2023 war darüber nirgends etwas zu lesen! Unglaublich, da dies beim Fahren zwischen oder hinter LKWs mit der dadurch sehr begrenzten Sicht meiner Meinung nach eines der wichtigsten Sicherheitssysteme überhaupt ist und zwingend zur Verfügung stehen sollte. VOLVO BITTE DRINGEND NACHBESSERN!!!

    Anfangs hatte ich noch nicht an den Geschwindigkeitbegrenzer gedacht, so dass ich wegen des ruhigen Fahrens mehrfach durch meine Frau auf meine stark überhöhte Geschwindigkeit bis zu 130km/h mit dem Wohnwagen dahinter hingewiesen wurde. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist zwar eine Hilfe, aber in keiner Weise Ersatz für das ACC-System.


    Da mein Beitrag im Wesentlichen meine Erfahrungen im Anhängerbetrieb beschreibt, habe ich ihn hier eingesetzt.

  • So der kleine hat jetzt sein härte Test gehabt. Mit dem 1,1 t schweren WW quer über den Schwarzwald an Bodensee.


    Fahrstrecke 220 km zum Ziel


    Hinzu limiter auf 90 kmh Verbrauch 27,0 kwh/100km kurzes Angst nach laden ankunft mit 12 %

    Zurück Limiter bei 85 bis 90 km Verbrauch 26,0 kwh/100km


    Restladung 15%


    Beides mal mit 100% gestartet

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Die Antwort von Volvo bezüglich meiner Frage wegen des Tempomats bei AHK Betrieb ist jetzt endlich gekommen.

    Kernaussage: Eine Nachrüstung dieser Funktionen per Over the Air ist derzeit nicht vorgesehen, aber wir nehmen Ihr Feedback gern auf.

    Soviel dazu

  • Warum? Einfach nur warum?

    Welcher Kopf kann so krank denken? Das ist DIE sinnvolle Kombination, Anhänger und Tempomat. Wann sonst fährt man mit so konstanter Geschwindigkeit?

    Schlicht unlogisch, was für Menschen sind mittlerweile an der Konzeption von Fahrzeugen beteiligt?

    Wenn das nicht behoben ist, bis meiner ausgeliefert wird (wahrscheinlich nicht), geh ich dem Händler so lange auf den S... damit, bis das behoben ist oder das zum Glück nur 3 Jahre andauernde Leasing vorbei ist...

    Das ist für mich ein schwerwiegender Mangel bzw. Funktionseinschränkung, die vorab nirgendwo kommuniziert wurde und in der Form auch nicht üblich ist, so dass man nicht von selbst drauf kommt, das in Frage zu stellen.

    Ich kaufe doch kein Auto mit brauchbarer Anhängelast und frage dann explizit, ob der Tempomat auch funktioniert, das ist elementar!

    Ist bei meinem alten V60 und allen anderen Fahrzeugen bisher nie eine Frage gewesen, die können das ALLE!

    Unglaublich!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25