Anhängerkupplung - AHK technische Daten Volvo EX30 - Anhängelast Stützlast usw.

• Habe auch nachträglich etwa über 1500 € bezahlt. Die Materialkosten von ca. 1100 € findet man auch bei Mamoparts.

Mein Einwand das die Kupplung sehr teuer wäre wurde beantwortet mit 'da muss ja auch Software angepasst werden'. Haha, das dürfte der einfachste Teil des Einbaus sein, 10 Minuten an das OBD Gerät und fertig, oder? Und die tolle Softwareänderung deaktiviert den Tempomaten beim Anhängerbetrieb, ein absolutes NoGo und ein Novum bei allen Fahrzeugen die es so gibt.

Positiv ist das die Kupplung gut funktioniert und die Halbautomatik ausreichend ist, ein Knopfdruck und ein leichter Kick und fertig.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.5

• Ich habe am Freitag mein Kupplung bekommen. Die Kupplung wurde beim Kauf vor zwei Wochen mit 1100 € eingepreist. Auf meine Nachfrage bei Werkstatt-Meister, bei der Abholung, wie lange so ein Einbau dauert meinte er, ca. 3 Stunden.

• Meine Frage hat nichts mit AHK zu tun. Habe mich gestern im Forum angemeldet und suche verzweifelt nach der Möglichkeit eine Frage zu stellen/einen Erfahrungsbericht zum IITC abzugeben.

R. Schneeberger

Volvo EX30 Twin, Vapour Grey, alle Sonderausstattungen außer AHK

• Meine Frage hat nichts mit AHK zu tun. Habe mich gestern im Forum angemeldet und suche verzweifelt nach der Möglichkeit eine Frage zu stellen/einen Erfahrungsbericht zum IITC abzugeben.

R. Schneeberger

Am besten in diesem Oberthema posten: Software - Apps - OTA Over The Air Updates - EX30 Forum

Entweder gibt es dazu eine geeignetes Unterthema oder ein neues eröffnen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• So, war jetzt erstmal gut 6 Wochen mit unserem Outback beschäftigt, deshalb von mir verspätet Rückmeldung:

Zuletzt war der EX letzte Woche in der Werkstatt wegen des defekten Rückfahrwarners.

In dem Zuge wurden die anderen Beanstandungen auch nochmal geprüft, auch der fehlende Tempomat bei eingestecktem Anhänger.

Dazu kam eine Rückmeldung von Volvo D, die der Mechaniker mir gezeigt hat:

Sie freuen sich, dass sie den zuständigen Kollegen in der Entwicklungsabteilung überzeugen konnten, das zu beheben. Adaptiver Tempomat mit Anhänger soll mit Software 1.7 (voraussichtl. ca. KW34) funktionieren.

Ich bleibe sehr gespannt...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

• Das stimmt mich optimistisch, da mir auch Version 1.7 genannt wurde :)

• KW 34 ist Ende August 2025, für mich inakzeptabel!

Ich Reise im Mai ans Mittelmeer mit Fahrrädern auf dem Träger und habe Volvo Schweiz schon nach SW 1.5 Frist bis Mitte Mai gesetzt, widrigenfalls ich eine Kaufpreisminderung fordern würde. Bisher habe ich nur eine Bestätigung erhalten, wonach der Fehler bis Ende Jahr behoben werde.

• KW 34 ist Ende August 2025, für mich inakzeptabel!

Ich Reise im Mai ans Mittelmeer mit Fahrrädern auf dem Träger und habe Volvo Schweiz schon nach SW 1.5 Frist bis Mitte Mai gesetzt, widrigenfalls ich eine Kaufpreisminderung fordern würde. Bisher habe ich nur eine Bestätigung erhalten, wonach der Fehler bis Ende Jahr behoben werde.

Berichte gerne was dir gelingt da an Forderungen durchzusetzen, ich bin ehrlich gesagt nicht allzu optimistisch. Es ist ja jetzt schon klar, dass die Frist nicht zu halten ist.

In Deutschland sind Fristen für Mängel beim Auto Kauf/Leasing eher mit zwei Wochen anzusetzen. Man muss natürlich auch bereit sein dann (juristisch) aktiv zu werden. Händler und Hersteller wollen ja nichts davon wissen und lehnen mit wirren Begründungen ab. Sind die Fristen in der Schweiz anders oder warum diese lange Frist? Hast du dich schon juristisch beraten lassen?

Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024