Volvo EX30 und das Thema Überschussladen bei PV-Anlagen

  • Meiner Meinung nach müsste kein zweiter Zähler verbaut werden (wozu auch?). Wichtig ist, dass dein Hausanschluss das abkann und du eine Zählerplatzverdrahtung mit 16mm2 hast. Die Standardzählerkasten haben aber meist nur 10mm2, also müsste dieser in vielen Fällen neu.


    Edit: Und der Netzbetreiber muss das natürlich genehmigen. Bis 11 kW ist nur anmeldepflichtig, darüber hinaus ist die Wallbox genehmigungspflichtig.

    DIe 16qmm brauchst du jetzt nach dem geforderten Strom. Ne 11kw Wallbox und nix anderes geht teilweise auch noch (je nach Haus) mit 10qmm.

    Bei 2 Boxen sollte es dann aber auf Jeden Fall 16 bis zur ersten Verteilung sein. Mit 16qmm wirst du aber inzwischen auch auf 50A maximalen Strom begrenzt...

    (Spreche aus Erfahrung: alles neu gemacht. 2x11kw Boxen mit Solar und Überschuss Steuerung)

  • Ich gehe davon aus, dass es mit der neuen Anforderung seit 2024 an steuerbare/abschaltbare Wallboxen zusammen hängt. Einige Netzbetreiber wollen das wohl nur mit extra Zähler realisieren.....

    Kann dir aus Erfahrung sagen, dass seit dem 1.1. egal ist ob 11 oder 22 beide müssen auf 4,8 kW drosselbar sein....

    Aaaaber: mein Netzbetreiber hat mir ehrlich mitgeteilt, dass es aktuell keine zugelassene Möglichkeit gibt. Deswegen sind meine 2x11 aktuell komplett ohne Drossel genehmigt....


    Und zum Thema 32a Steckdose und Wallbox: das ist trotzdem abmeldepflichtig. Wenn du erwischt wirst kann es teuer werden