Volvo EX30 und das Thema Überschussladen bei PV-Anlagen

  • ... ja/nein...ja theoretisch nein praktisch- PV über Typ 2 mit 1,4 klappt bei meinem aktuell nicht, der will zum starten mehr sonst fängt er nicht an - wenn er erst mal angefangen hat zum laden, dann reichen ihm die 1,4 wieder ... Ladeziegel klappt trotzdem... keine Ahnung ... aber mein aktueller "Franzose" ist in einigen Punkten etwas "sonderbar"... zum Glück hat der Hersteller einen Schnellverschluss an der 12V Batterie verbaut, das hilft bei fast allen Problemchen.

  • Also ich verwende einen Fronius Wattpiloten welcher PV Überschuss am Smart #1 ab 1,3 KW 1-phasig startet. Das habe ich am Vorführwagen getestet. Da dieser eine ähnliche Technik hat, wird es der ex30 auch so machen…..

    Bei mir steht nächste Woche die Begutachtung des Elektrikers meiner Gegebenheiten vor Ort an. Im Prinzip habe ich sehr gute Voraussetzungen: Die Wege zur Außenwand (Carport) sind kurz.

    Aber ich habe natürlich mit meiner PV-Anlage ein großes Interesse so viel PV-Überschuß wie möglich vom Dach ins Auto zu kriegen. Daher habe ich mich auch für den Wattpiloten interessiert.

    Wie sind da so deine Erfahrungen? Klappt es gut mit dem Überschußladen? Und wie lädst du die Differenz in´s Auto? Da finde ich den Next-Trip-Mode vom Wattpiloten ganz vielversprechend, speziell wenn man dann noch die dynamischen Stromtarife von Tibber nutzen könnte.

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • Sehr zufrieden! Hatte zuerst einen Honda e, welcher überhaupt nur 1 phasig geladen werden konnte. Zu 90% habe ich ausschließlich pv Überschuss geladen. Wenn das mal nicht geht, einfach auf next trip und es geht was der Wechselrichter des Autos aufnimmt. Kenne bis jetzt keine Probleme mit dem Wattpiloten in Kombination mit der PV Anlage…..

  • Sehr zufrieden! Hatte zuerst einen Honda e, welcher überhaupt nur 1 phasig geladen werden konnte. Zu 90% habe ich ausschließlich pv Überschuss geladen. Wenn das mal nicht geht, einfach auf next trip und es geht was der Wechselrichter des Autos aufnimmt. Kenne bis jetzt keine Probleme mit dem Wattpiloten in Kombination mit der PV Anlage…..

    Klasse! Das klingt doch super! 90 % wäre natürlich mein absoluter Traum! Mein Vorteil ist, dass ich meine HO-Zeiten (2-mal die Woche) ganz gut planen kann. Zumindest kann ich mir die Woche so einteilen, dass ich Montags, Mittwochs & Donnerstags auf der Arbeit bin und den Rest der Woche zu Haus arbeiten ( & hoffentlich ordentlich PV-Überschuß laden) kann. ;)

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • Einfach mal in die Diskussion geworfen:
    Es gibt mindestens drei Anforderungen und je nach Kombi (Wallbox/Fahrzeug) unterschiedliche Ergebnisse:


    1. Reines Überschussladen
    2. Umschaltung einphasig/dreiphasig im laufenden Ladevorgang
    3. "Wecken" des Fahrzeugs nach längerer Ladepause zB nachts

    Zumindest zu 3. scheint es beim #1 noch Probleme zu geben, weil Teile des Bordnetzes einschlafen. Dann braucht es eine Wallbox, die dem Fahrzeug eine physikalische Trennung des Ladesteckers vorgaukelt. Beim alten Smart (ED/EQ) hat Smart das nie in den Griff bekommen.

    Und zur Wallbox: Wer eher ein Funktionsmonster wünscht, ist auch mit der openWB gut bedient. Spätestens wenn mal weitere Integrationen anstehen (Wärmepumpe, dynamische Stromtarife, Lastmanagement, Firmenwagen-Ladung/Abrechnung, SoC-gesteuertes Laden, Integration in Smart Home Plattformen etc etc) wird dort sehr schnell entwickelt oder auch bugfixing betrieben.

  • Hallo,

    wir, absolute Anfänger im Bereich pv und e-Mobilität, planen eine kleine PV-Anlage (ca. 5 kwh) und möchten unser Wunschauto, den ex30, per Überschussladen "unterstützen". Da das Auto an vier Tagen tagsüber beruflich genutzt werden soll, planen wir einen kleinen Speicher und eine Zappi Wallbox mit intelligentem Lademanagement (hoffe, ich verwende die korrekten Begriffe).

    Auf unsere vom adac angeregte Nachfrage "Sich vor dem Kauf des Elektroautos informieren, ob das Auto zum PV-Überschussladen geeignet (minimale Ladeleistungen etc.) und eine Phasenumschaltung möglich ist"

    bekamen wir eine abschlägige Antwort

    "... dass eine Überschussladung sowie die Phasenumschaltung mit dem EX30 derzeit nicht möglich sind..." .

    Sind irgendetwas zwischen irritiert und enttäuscht.

    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem ex30 und Überschussladen? Oder bestätigt (leider) die Mitteilung von volvo, das es nicht geht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe 😃

  • Das Überschussladen regelt ja nicht das Auto sondern die Walbox. Die Frage ist hier nur was ist das der kleinste Wert der die WB und das Auto zulassen.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Ist das bestätigt das der ex30 wirklich erst ab 1,4KW PV Überschuss startet…?

    Bilde mir ein mein Probefahrzeug im Jänner startete deutlich früher!

    Meine Wallbox (fronuis) habe ich ab 0,5 KW überschuss zum Starten eingestellt. Bilde mir ein das der ex30 auch so startete……