Hallo zusammen,
weiss man schon welchen Lochkreis der Volvo EX30 haben wird? Mir geht es darum, welche Felgen von anderen Herstellern auch beim EX30 passen.
Danke
Hallo zusammen,
weiss man schon welchen Lochkreis der Volvo EX30 haben wird? Mir geht es darum, welche Felgen von anderen Herstellern auch beim EX30 passen.
Danke
Nebst dem Lochkreis wäre auch die Einpresstiefe interessant zu wissen. Wahrscheinlich müssen wir uns aber noch etwas gedulden bis solche Spezifikationen bekannt werden.
Aus dem Bauch heraus schätze ich, daß der EX30 die gleiche Rad-Felgen-"Schnittstelle" bekommt wie der Smart#1 - ist ja schließlich die gleiche Geely-Plattform.
Grade zufällig gefunden:
Und hier für den Plattformbruder #1
5x108 mit 63,4mm Zentrierung ist das Traditionsmaß u.a. bei Volvo und Ford.
Gleiche Plattform (#1 / EX30), gleiche Achsen/Lochkreise. War absehbar oder?
find ich eigentlich gut man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden
Nicht unbedingt, denn so hat der #1 weder die Daten der Vorfahren Forfour-Smart (4x100 / 60,1mm), noch der alten "Markenmutter" Mercedes (5x112 / 66,6mm).
Außerdem wollte admin im Startpost wissen, welche Fremdmarken-Felgen an den EX30 passen könnten, und das sollte nun der Lochkreisdaten-Link eine erste Spur sein.
Sorry, ich verstehe gerade deinen "Rückwärtsblick" bzgl. ForFour oder Mercedes nicht - dazu gibt es keinen technischen Bezug mehr.
Der #1 (und der EX30) sind von GEELY konstruiert, auf dessen SEA-Plattform. Im Weiteren sollte es daher auch mit dem ZEEKR X passen.
Sorry, ich verstehe gerade deinen "Rückwärtsblick" bzgl. ForFour oder Mercedes nicht - dazu gibt es keinen technischen Bezug mehr.
Dann schau Dir z.B. mal die nicht mehr aktuelle Ford-Liste der PKW mit 5x108 / 63,4mm an: Meinst Du, ein 1989er Thunderbird hätte noch einen nenneswerten "technischen Bezug" zu einem 2018er Focus? Oder zum Puma II ab 2019?
Trotzdem haben alle die gleichen Felgenflanschmaße, weil eben viele Hersteller modell- und generationsübergreifend an ihren Flanschmaßen festhalten.
was will ich "hier" mit FORD? solchen Vergleichen?
Hier ist Geely am werkeln: "Die Uhren sind auf Null gestellt"