Jemand Lust auf ein Sommer Treffen - Volvo EX30 - Sommar Tour

  • Hallo in die Runde,

    ich war gestern in Hamburg zur Sommar Tour des EX30. Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und konnte mir endlich auch mal ein genaues Bild machen...

    Ja schade eigentlich aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Welche Ausstattungsvariante war denn ausgestellt? Eigentlich finde ich, dass beim Ultra der Platz hinten recht ordentlich und auch nach genügend Kopffreiheit ausschaut. Da Ultra ja das Panoramadach hat, könnte das vielleicht ein Vorteil sein, bei dem man etwas an Höhe gewinnt?

    Ansonsten sieht man bei dem ein oder anderen Video bei YT, dass der Platz doch recht ordentlich ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ab ca. 12:00 min. Aber dennoch danke für Deine Einschätzungen und Hinweise...

  • Bei einigen Autos hat man ja schon mal Verluste bei der Kopffreiheit, bspw. Schiebedach. Hier sollte der Effekt aber andersrum sein, ohne es zu wissen, dass man einige cm gewinnt mit dem Panoramadach. Das wäre interessant.

    Und Beinfreiheit-logisch-bleibt gleich...

    YT-Da geht's ja um den eigenen Eindruck, den man von den Videos gewinnen kann. Aber alles individuell...

  • Es ging ja zuvor bei keinem um den Kopf, sondern wie geschrieben,


    Zitat

    Ein reines 2 Personenfahrzeug, da hinten keiner mehr sitzen kann, wenn vorn ein Mensch mit 1,8m Größe sitzt. Der Einstieg hinten ist sehr eng und somit erschwerlich.

    Das Phänomen bzgl. deinem darauf angesetzten Thema, der Kopffreiheit im Bezug zur Ausstattung mit Schiebedach, kenne ich auch zu beiderlei:

    - Meistens negativ, weil die Einfassung ringsherum am Dachhimmel und die ganze Konstruktion diesen weiter nach unten holte und ich am Rande dagegen stieß.

    - Unter dem Glas selbst, ja, da ist es eben nur dieses dünne Element und man gewinnt an Kopffreiheit

    - Also bei großzügigem Panoramaglas, womöglich ohne seitliche Mechanik/Führungsschienen, bzw. ohne Öffnung innenseitig - kann man mehr Kopffreiheit herausholen.



    PS: In dem extra thread für Videos hatte ich ja diesen einen Typen verlinkt...


    ...der ist dann eben nicht 1.60 oder auch nur 1.70 m ;)

  • Ja schade eigentlich aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Welche Ausstattungsvariante war denn ausgestellt? Eigentlich finde ich, dass beim Ultra der Platz hinten recht ordentlich und auch nach genügend Kopffreiheit ausschaut. Da Ultra ja das Panoramadach hat, könnte das vielleicht ein Vorteil sein, bei dem man etwas an Höhe gewinnt?

    Ansonsten sieht man bei dem ein oder anderen Video bei YT, dass der Platz doch recht ordentlich ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ab ca. 12:00 min. Aber dennoch danke für Deine Einschätzungen und Hinweise...

    Moin zusammen,

    das ausgestellte Fahrzeug war der EX30 in Ultra-Ausstattung in Cloud Blue. Die Sitze waren in einem Hellblau. Bei der Kopffreiheit gab es gar keine Probleme, für mein Empfinden. Aber die Beinfreiheit ist echt ein Problem. Ich konnte die Kniee nur links und rechts des Vordersitzes platzieren! Mit den Füssen war es dann auch nicht so angenehm. Für 15-20 Minuten Fahrt geht es schon mal - aber eine lange Strecken möchte ich so nicht fahren müssen!

    Grüße

  • Am 04.09. ist er zudem zwischen 14 - 20 Uhr bei VOLVO HEDTKE in Weiterstadt (bei Darmstadt) im Showroom.

    Weitere Autohäuser hier sagten mir...


    Heinz in Mainz-Mombach, wir haben womöglich im Dezember die ersten Wagen vor Ort, ansonsten wird es doch erst nächsten Januar/Frühjahr.


    Haese in Wiesbaden, wir wissen noch nichts genaueres, außer den bisherigen Angaben, dass er nächstes Frühjahr kommen soll.

  • Guten Abend zusammen,

    ich war heute in Hannover. Mir gefällt der EX30 immer noch 😊.

    Für uns 2 + Hund passt es: Hundebox tauglicher Kofferraum, Rücksitzbank für's Gepäck. Als Erwachsene/r ab 1.70 möchte man nicht lange hinten sitzen 🤷.

    Auf die Probefahrt bin ich dennoch gespannt, die Verdunklung des gewünschten Panoramadachs erleben. Grüße 👋