Jemand Lust auf ein Sommer Treffen - Volvo EX30 - Sommar Tour

  • Ich werde am 4. September auf jeden Fall in Karlsruhe sein.


    Noch ein Hinweis für diejenigen die Karlsruhe ins Auge fassen und am 4. September nicht können: Am 5. September

    bietet ein örtlicher Volvo-Händler von 14-20 Uhr die Sommar-Tour in seinen Verkaufsräumen an.

    EX30 Sommar Tour - Autohausgruppe Geisser
    wir laden Sie herzlich ein, unser kleinstes vollelektrisches SUV aller Zeiten am 05. September 2023 von 14 - 20 Uhr in unserem Showroom zu treffen.  Wo:
    www.autohaus-geisser.de

  • Leider zu spät, war am WE in Köln


    Wau, möchtest du vielleicht in den anderen Threads noch mehr zum Wagen berichten?

    Ich glaube das könnte da herein passen. Man muß ja nicht weiter gefahren sein ;)))) Auch ein paar Erlebnisse mit der Haptik u.s.w. sind bestimmt von Interesse.


  • Hallo in die Runde,

    ich war gestern in Hamburg zur Sommar Tour des EX30. Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und konnte mir endlich auch mal ein genaues Bild machen.

    Mein Fazit: Vorn Außen genau mein Ding (sofort haben wollen :P )! Von Innen trifft es leider überhaupt nicht mein Geschmack!

    Der EX30 ist relativ kompakt, fast schon klein. Ein reines 2 Personenfahrzeug, da hinten keiner mehr sitzen kann, wenn vorn ein Mensch mit 1,8m Größe sitzt. Der Einstieg hinten ist sehr eng und somit erschwerlich. Der Kofferaumdeckel geht für mich (1,81m) nicht weit genug auf - ich habe das Schloß der Kofferraumdeckels auf oberer Stirnhöhe! Verletzungsgefahr oder "Erinnerungshaken"!

    Die Innenmaterialen hatten für mich zwar keinen minderwertigen aber empfindlichen Eindruck hinterlassen. Das ausgestellte Fahrzeug (leider nur 1 einziges - etwas schwache Vorstellung seitens Volvo) hatte schon diverse Kratzer in den Türverkleidungen.

    Die verschiedenen Innendekoelemente sind für mich sehr gewöhnungsbedürftig bis geht gar nicht! Das Display in der Mitte wirkte ein wenig deplaziert, nicht gut ins Armaturenbrett intregriert. Ein bischen wie ein Fremdkörper. Man hatte irgendwie immer das gefühl: Wenn Du aussteigst, denk daran das "Tablet" mitzunehmen. ?(

    Die Sitze empfand ich als sehr schmal und vor allem weich!


    Ich denke Der EX30 ist bei mir nicht mehr 1. Wahl, selbst gute Fahrleistengen könnten mich wohl kaum umstimmen.

  • Macht ja nix - dafür ist sowas ja da: Live-Eindruck gewinnen. In der Vergangenheit war eine IAA dafür auch nicht verkehrt.

    Viele verschiedene Autos in kürzester Zeit an einem Ort antreffen und mind. mal reinsetzen.

    Jetzt könntest Du noch beim SEA-Plattform-gleichen "Bruder" smart #1 schauen. Mit 10 cm mehr Radstand und 13 cm verschiebbarer Rückbank, holt der in Reihe 2 ordentlich was raus. Und ist zudem nochmal von gänzlich anderer Optik.

  • Danke für deine Eindrücke.

    Sitze werden für mich auch wichtig sein. Ich habe momentan einen Audi A3 Sportback Quattro mit den sehr guten S-Line-Sitzen (Alcantara, eigentl. sind das ja Recaro-Sitze mit Audi-Logo). Da Rückenprobleme habe, für mich sehr wichtig, vernünftige Sitze. Volvo hat sehr gute, aber von den Bildern her denke ich mir schon, die im EX30 sind eher einfach (keine variable Schenkelauflage, augenscheinlich wenig Seitenhaltunterstützung). Das wird auch ein wichtiges Kriterium bei mir!! Und ja, er ist wirklich sehr klein. Noch mal kleiner als mein A3. Ein reiner 2-Sitzer. Das ist auch so ein Punkt. Da ich unbedingt wieder Allrad haben möchte aber auch das Fahrzeug insgesamt passen muss, mein A3chen inzwischen 10 Jahre alt geworden ist und ich nächstes Jahr wechseln WERDE, wird es evtl. noch ein letztes Mal ein Verbrenner. Ich fahre zu gerne Auto und schwimme nicht in Geld (kein Dienstwagen, muss meine Autos voll selbst bezahlen), da muss ein Auto schon zu mind. 90% passen (100% gibt es nicht, ist mir klar; obwohl mein A3chen schon 98% passte beim Neukauf in 2013). Aber schön, dass du deine Eindrücke geteilt hast und dieses Forum hoffentlich nicht nur ein "Liebdudeleiforum" (da gibt es so viele von) wird.

  • Wegen den Sitzen bin ich selbst auch mal gespannt - beim smart #1 viel mir schon im Autohaus die nicht sonderliche ausgeprägte Oberschenkel-Auflage auf.

    Dazu keine Sitzflächen-Verlängerung/keine Sitzwinkel-Verstellung zur Linderung.