EX30 mit weniger Drehmoment als #1 und trotzdem besserer Beschleunigung

  • Laut OEM-Daten hat der EX30-Heckmotor 343 Nm und 272PS - genau wie beim Zeekr X.

    Der #1 hat hinten ebenfalls 272PS, aber 384Nm: das ergibt immerhin 12% mehr Anfangsbeschleunigung, wenn Gewicht und Gesamtübersetzung (rpm -> km/h) identisch sind.

    Die 0-100 Papierdaten der RWD-Modelle lauten aber EX30 = 5,3sec / Zeekr X = 5,6sec / #1 = 6,7 sec.


    Die AWD-Versionen aller 3 Modelle haben hinten die gleichen Motordaten wie oben genannt, vorne kommen bei allen 156PS und 200Nm dazu. Damit hat der #1 immer noch 7,5% Drehmomentvorteil gegenüber EX30 und Zeekr X.

    Die 0-100 Zeiten zeigen das gleiche Bild wie bei den RWD's: EX30 = 3,6sec / Zeekr X = 3,8 sec / #1 Brabus = 3,9 sec.


    Die Leergewichte der 3 Modelle (jeweils RWD und AWD) liegen nicht mal ansatzweise weit genug auseinander, um die "unlogischen" Relationen der 0-100 Zeiten zu erklären.

    Bei allen liegt die Vmax bei 180 km/h.

    Die technisch nächstliegendste Erklärung lautet IMO, daß Volvo und Zeekr hinten andere Motoren verbauen als Smart. Und daß diese drehmomentschwächeren Motoren so viel höher drehen können als beim #1, das man die Gesamtübersetzung so viel kürzer bauen kann, daß der Drehmomentnachteil überkompensiert wird und so die kürzeren 0-100 Zeiten entstehen.

    An eine bewußte Drosselung der Smart-Leistungskurven per Software mag ich nicht glauben - denn welcher marktwirksame Vorteil gegenüber EX30 und Zeekr X egäbe sich daraus?


    Hier noch eine Prinzipgrafik der meistverwendeten E-motoren:

    PSM_Kennfeld.JPG

    Man sieht, daß die maximale Zugkraft bis ca. 35% der Maximaldrehzahl (bzw. der Vmax bei einstufigen Getrieben) verfügbar ist, bevor die Drehmomentkurve in den Konstantleistungsbereich übergeht.

    Beim #1 Brabus paßt das schlüssig zu gemessenen Beschleunigungskurven, z.B. hier in hellgrün:...


    Smart#1Brabus_0-100_2.png


    ... und ich nehme an, daß das bei allen "sportlichen" BEV mit PSM und einstufigem Getriebe im Prinzip gleich aussieht.

  • Das Rätsel scheint sich im #1 Forum schon halb zu lösen, denn auch beim #1 gibt es 2 verschiedene Heckmotoren:

    Demnach haben Brabus und Pro+ den 384Nm-Motor.

    Aaber: laut den COCs für Premium und Brabus lauten die Übersetzungen

    Premium = 11,56; Brabus (hinten) = 10,294; vermutlich hat der Pro+ die gleiche Übersetzung.

    Das max HA-Drehmoment ergibt sich aus Motormoment x Übersetzung (Verluste unberücksichtigt):

    Premium = 3.965 Nm; Brabus bzw. Pro+ = 3.953 Nm -> der Unterschied beträgt winzige3 Promille.

    Da alle #1 die gleiche Reifengröße fahren, dürften die maximalen HA-Beschleunigungs-Radkräfte bei beiden Motoren praktisch identisch sein.


    Ausgehend von den #1-Daten, hat der EX30 hinten vermutlich immer den drehmomomentschwächeren Motor mit dem wirkungsgradstärkeren Inverter, wie er auch beim #1 Premium verbaut ist. Die gemeinsame Vmax von 180 km/h bei allen Versionen läßt auch die gleichen HA-Gesamtübersetzungen (rpm -> km/h) vermuten wie beim #1 Premium.

    Warum aber der EX30 als RWD und AWD so deutlich kürzere 0-100 Zeiten hat als der #1, bleibt hier erstmal ungeklärt :/

  • Warum aber der EX30 als RWD und AWD so deutlich kürzere 0-100 Zeiten hat als der #1, bleibt hier erstmal ungeklärt :/

    ...vielleicht ein Druckfehler? :/ :S

  • „mein Lieber geht der ab“ 😳

    Heute an der Ampel (Ausfallstrasse Richtung Stadtauswärts): ich hatte einen 5er BMW neben mir, ziemlich „aufgemotzt“. Bei „Grün“ habe ich das Fahrpedal das erste mal ganz durchgetreten, bis zum Blech. Ich glaube der Jüngling im BMW hatte noch nicht mal den Fuß von der Bremse, da war der „kleine Elch“ schon davon gesprintet 😂.

    Performance = ✅

  • „mein Lieber geht der ab“ 😳

    Heute an der Ampel (Ausfallstrasse Richtung Stadtauswärts): ich hatte einen 5er BMW neben mir, ziemlich „aufgemotzt“. Bei „Grün“ habe ich das Fahrpedal das erste mal ganz durchgetreten, bis zum Blech. Ich glaube der Jüngling im BMW hatte noch nicht mal den Fuß von der Bremse, da war der „kleine Elch“ schon davon gesprintet 😂.

    Performance = ✅

    Klasse, das sind doch die Momente, die man als Elektroautofahrer liebt und den Onkels von der Verbrennerfraktion mal die Hufe...pardon, die Rücklichter zeigt. :P

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  • der Jüngling im BMW hatte noch nicht mal den Fuß von der Bremse, da war der „kleine Elch“ schon davon gesprintet

    Aus dem Stand heraus kommen Verbrenner generell relativ schlecht in die Hufe :P , weil erstmal etliche Energie in Kupplungsabrieb oder Wandlerverlusten verlorengeht, während BEV sofort mit der vollen Leistung lossprinten können. Deshalb haben Verbrenner beim Ampelsprint auch gegen unscheinbare BEV erstaunlich oft die A****karte.

    Wenn aber BEV und Verbrenner erstmal im Rollen sind, zählen beim Beschleunigen bis ~ 130 praktisch nur noch die Leistungsgewichte. Und da sind unsere schweren Akkus schon fette Bremsklötze, die nur durch entsprechend mehr PS entmachtet werden können ?(

  • Aus dem Stand heraus kommen Verbrenner generell relativ schlecht in die Hufe :P , weil erstmal etliche Energie in Kupplungsabrieb oder Wandlerverlusten verlorengeht, während BEV sofort mit der vollen Leistung lossprinten können. Deshalb haben Verbrenner beim Ampelsprint auch gegen unscheinbare BEV erstaunlich oft die A****karte.

    Wenn aber BEV und Verbrenner erstmal im Rollen sind, zählen beim Beschleunigen bis ~ 130 praktisch nur noch die Leistungsgewichte. Und da sind unsere schweren Akkus schon fette Bremsklötze, die nur durch entsprechend mehr PS entmachtet werden können ?(

    Ja, technisch gesehen stimmt das natürlich. Ich mach´ auch nicht täglich irgendwelche Ampelrennen ;) , aber in diesem Falle hat es mich doch mal im Fuß "gejuckt", dem jungen Heißsporn zu zeigen, "wo der Frosch die Locken hat". ^^ .

  • Ja, technisch gesehen stimmt das natürlich. Ich mach´ auch nicht täglich irgendwelche Ampelrennen ;) , aber in diesem Falle hat es mich doch mal im Fuß "gejuckt", dem jungen Heißsporn zu zeigen, "wo der Frosch die Locken hat". ^^ .

    Schließlich will man sein neues Vehikel auch mal unter "interessanten" Praxisbedingungen "testen" :D Kann das gut nachvollziehen, da gehen einem schon mal die "Pferde durch" (weiß auch nicht warum ich immer auf Pferde komme, muss an PS liegen ;) )

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