Volvo EX30 Winterreifen und Winter Kompletträder - Volvo Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Nehme jetzt doch die für „SUV“. Die werksmäßigen Dunlop Sommerreifen sind ebenfalls „SUV“.

    4x Goodyear Vector 4 Seasons GEN-3 SUV 245/45 R19 102 W mit Ummontage auf meine 19 Zoll Sommerfelgen

    960,- EUR inkl. MwSt. und Montage im Volvo Autohaus.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Moin,

    Volvo schreibt eindeutig "V" als niedrigste Geschwindigkeitsklasse vor. Der "H" reicht also leider nicht.

    Der GoodYear H ist speziell für E-Mobile und bis 210 km/h entwickelt und zugelassen, der EX30 bei 180 km/h abgeriegelt! Ausreichend ist er deshalb immer, auch ist er bei der Reichweite mit A bewertet! Das ist halt Sicherheitsdenken von Volvo!


    Bei der App mit dem Reifendruck scheint das ähnlich zu sein, da werden 0,2 bar Druck weniger angezeigt, wie beim Reifenfüller angezeigt wird! 😮

  • Sorry Frido was nutzt all die Auflistung am Rande - wenn es letztlich herstellerseitig "V" heißt und nicht nur "H" ??


    PS: Man kann ja mal VOLVO anfragen(!), vielleicht bekommt man was konstruktives zum technischen Hintergrund zu lesen.

    Wo der Laie H, V & Co nur um der Geschwindigkeit wegen einordnet. Geht es darunter doch um konstruktives im Aufbau der Karkasse!

  • PPS: Volvo gab im Chat auf , Wieso V statt H (?)", nur folgendes lapidar heraus,

    Zitat

    Für alle Reifen gelten bestimmte Geschwindigkeits- und Belastungsbeschränkungen. Reifen müssen eine Geschwindigkeitsbewertung und einen Tragfähigkeitsindex haben, die mindestens der Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs entsprechen. Wenn ein Reifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex verwendet wird, kann es zu einer Überhitzung und Beschädigung des Reifens kommen. Der EX30 benötigt also Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex

    Auf weiteres nachhaken hin, schickt einen der chat zur Werkstatt, um es vor Ort zu besprechen... :rolleyes:

  • Die im Zitat genannten Bedingungen erfüllt der H-Reifen zu jeder Zeit und über heiße Kohlen fahren wir ja nicht, einen heißen Reifen fahr ich auch nur im Notfall! 🤣🤣😉. Also alles OK.

  • Die im Zitat genannten Bedingungen erfüllt der H-Reifen zu jeder Zeit und über heiße Kohlen fahren wir ja nicht, einen heißen Reifen fahr ich auch nur im Notfall! 🤣🤣😉. Also alles OK.

    Joa, oberflächlich betrachtet mögen die H-Reifen die grundsätzlichen Anforderungen erfüllen. Ich könnte mir vorstellen, dass die V-Vorgabe weniger mit der Höchstgeschwindigkeit und eher mit der recht hohen Leistung vom ex30 zusammenhängt. Igendeinen Grund wird es schon haben. Ich denke zwar, dass es übertrieben ist, von einer Gefahr zu sprechen, wenn die H entgegen der Herstellerempfehlung verwendet werden. Gerade bei Qualitätsreifen wie den Goodyear. Und ich kann es auch bis zu einem gewissen Grad verstehen. Die Vector 4Seasons haben schon beim alten Skoda meiner Eltern knapp 0,5l im Langzeitverbrauch gespart. Beim E-Fahrzeug macht sich sowas sicher noch mehr bemerkbar. Also wo kein Kläger, da kein Richter... da will man dann ungern auf die W-Variante ausweichen.


    Mir persönlich wäre das allerdings zu heikel.

    Denn es hilft ja nichts, auch wenn die "im Zitat genannten Bedingungen" erfüllt sind, wenn es dann doch mal zum Schadensfall kommt. Bin da zwar kein Experte, aber Vorgaben bzgl. der Bereifung sind ja sicher auch Teil der Typgenehmigung oder? Da würde ich den Versicherungen ungern erklären wollen, warum da Reifen entgegen der Typgenehmigung und der recht eindeutigen Herstellervorgabe aufgezogen sind.