Ja das kann gut sein.
Volvo EX30 Winterreifen und Winter Kompletträder - Volvo Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Eventuell könnte das bei den Volvo Werkstätten sein, da bei meinem alten XC40 waren keine Sensoren lief über ABS....
-
Trotzdem schwach, wenn die ihre eigenen Produkte nicht kennen, und vor Allem sollten jetzt Mitte November schon zig Umrüstungen auf Winterräder durch sein. Halte ich für unwahrscheinlich.
Eher ein Reifendienst, dem noch kein EX30 untergekommen ist, und der evtl. nur geschaut hat, ob und wie die angelernt werden.
"Nicht Anlernen = keine Sensoren" ist hier halt ein Trugschluss...
Fun Fact: Es gibt wohl auch andere Volvo-Modelle mit aktivem System (mit Sensoren), der EX30 hat aber wohl einen neuen ganz eigenen Typ, der mit dem Android kompatibel ist... oder zumindest ein eigenes Protokoll bei Programmierbaren.
Den Tipp solltest DU Deinem Reifenfritzen evtl. auch noch mitgeben, sonst hast Du nachher die "üblichen" Volvo-Sensoren drin und es kommt trotzdem nix an...
-
Trotzdem schwach, wenn die ihre eigenen Produkte nicht kennen, und vor Allem sollten jetzt Mitte November schon zig Umrüstungen auf Winterräder durch sein. Halte ich für unwahrscheinlich.
Eher ein Reifendienst, dem noch kein EX30 untergekommen ist, und der evtl. nur geschaut hat, ob und wie die angelernt werden.
"Nicht Anlernen = keine Sensoren" ist hier halt ein Trugschluss...
Fun Fact: Es gibt wohl auch andere Volvo-Modelle mit aktivem System (mit Sensoren), der EX30 hat aber wohl einen neuen ganz eigenen Typ, der mit dem Android kompatibel ist... oder zumindest ein eigenes Protokoll bei Programmierbaren.
Den Tipp solltest DU Deinem Reifenfritzen evtl. auch noch mitgeben, sonst hast Du nachher die "üblichen" Volvo-Sensoren drin und es kommt trotzdem nix an...
Sehe ich ganz genau so. Als Volvo Vertrieb/ Werkstatt darf so ein Unwissen nicht vorkommen. Schließlich verlassen sich Kunden auf deren Aussage die nichts mit der Materie zu tun haben.
-
Ja, wie ich zum Reifenteam bin wegen den Winterreifen dachten die auch zuerst das keine Sensoren gebraucht werden, aber ich wußte es schon von meinem Volvo Händler das der EX30 diese benötigt, machten einen Check am Auto und stimmt ... SENSOREN
Das sollte halt wirklich dem Kunden irgendwo angezeigt werden da nicht jeder sich mit sowas beschäftigt falls mal eine Panne in fremden landen passiert......
-
Was sage ich denn am besten meinem Reifenhändler, wenn der mir GJR aufziehen soll?
-
Ich hätte da mal ne Frage in die Runde.
Laut Händler sind die Reifen ohne Sensoren und die Messung erfolgt über den Umfang. Das glaub ich nicht, da die Daten zu gut passen.
Weiß jemand genaues?
Da hat der Händler recht, die REIFEN haben KEINE Sensoren! 😉 Die Sensoren befinden sich in den Felgen (Räder). 🥹🥂
-
Was sage ich denn am besten meinem Reifenhändler, wenn der mir GJR aufziehen soll?
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Felgen und Sensoren bleiben ja gleich. Du wechselst ja lediglich das Gummi. Vielleicht nur jede Felge wieder dahin wo Sie herkommt. Sprich VL auch wieder nach VL. Aber eigentlich lernt sich das System ja selbst neu an.
-
Für GjR passend, für kompletten WR Satz muss man neue kaufen. Finde die Sensoren auch nicht gerade günstig, habe in einem meiner Angebote einen Preis von 60 EUR netto pro Sensor gesehen.
-
Danke dir.
Dann mach ich ja alles richtig mit den GJR.
Bei 5-10k Kilometer per anno im Norddeutschen Flachland m. E. auch völlig ausreichend.