Volvo EX30 Winterreifen und Winter Kompletträder - Volvo Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Habe gerade Angebote für 18 Zoll bzw. 19 Zoll Winterkompletträdern erhalten. Obwohl, von „Angebot“ möchte ich nicht sprechen. Es sind die UVP-Preise von Volvo.


    Aktuell sind nur 18" Winterkompletträder mit Nokian Winterreifen lieferbar, diese liegen preislich bei 1990,00€.
    Die 19" Winterkompletträder sind mit Michelin, Pirelli oder Nokian Reifen lieferbar und liegen bei 2490,00€


    Eigentlich hatte ich mich schon für 18 Zoll entschieden. Wollte hier aber Michelin haben. Nokian sagt mir nichts? Taugen die was?


    Vermutlich werde ich mich jetzt doch für Michelin Ganzjahresreifen entscheiden und die Sommerreifen bis zum Leasingende lagern.

    Wohne hier in BW in 300 m Meereshöhe, hatten die letzten Jahre fast nie Schnee und Winterurlaub mache ich nicht. Das sollte gehen.

  • Nokian ist ein finnischer Reifenhersteller und backt ganz ordentliche Reifen wenn man den verschiedenen Tests glauben kann. Auch gibt es durchaus Hersteller welche diese als Erstausrüstung aufziehen. Bei uns sind sie als Winterreifen auf dem Adam meiner besseren Hälfte aufgezogen und sind zufrieden. Hätte keinen Problem meinen Ex30 damit zu bestücken.


    GJR sind allerdings eh nicht so mein Ding. Aber die Diskussion wurde ja schon mehrfach hier geführt. Im aktuellen ADAC Test ist erstmals einer mit gut bewertet worden. Und mein Reifenhändler schwört tatsächlich auf den aktuellen Michelin GJR.


    habe selber ja noch den Deal mit meinen freundlichen, das es als zusätzliche Kompensation zum Entfall der E-Auto Förderung, einen festgeschrieben Rabatt auf die Volvo Räder gibt. Von daher wird es bei mir wohl ein Satz von Volvo.

    Und zu den Volvo Preisen. Denke daran wenn du 18" nimmst brauchst du neue Abdeckungen, die Kosten auch nochmals 100 Euro oder sind die in den 1.990,00 dabei zwischenzeitlich dabei.

    Am Beispiel 18"

    4 mal mindestens 150€ für einen mittelpreisigen Reifen (Premium gerne mehr) plus 4 mal Felge 175 € (auch hier eher niedrig angesetzt), plus Sensoren und aufziehen der Reifen auf die Felge und ggf. neue Radbolzen kosten auch Geld. So überzogen finde ich die Volvo Preise folglich gar nicht. Günstiger geht aber natürlich immer. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Persönlich fahre ich ja auch immer SR/WR im Wechsel, gerade wenn so viel Schub anliegt find ich es sinnvoll. Ich wechsel und lager allerdings auch selbst. Das Geld, was ich gegenüber den Original-Winterrädern spare investiere ich lieber in optimale Reifen. Tut auch nicht so weh wenn man mal die Felge ankratzt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Gegen Nokians spricht im Winter nichts. Im Gegenteil, hab schon mehrere verschiedene Sätze ausprobiert auf unterschiedlichen PKWs, Die Finnen wissen schon, wie man mit Winter umgeht.

    Michelin sind allerdings verschleißfester, ich befürchte wenn Du die Leistung vom EX30 öfter mal abrufst, sind die Nokians zügig blank, aber das ist ja eher ein allgemeines Thema. Ich bin bei schönem Wetter eher gern mal mit Bleifuß dabei, müsste ich ja auch nicht... macht aber Bock.

    Mal schauen wie der EX30 dann die Gummis frisst, der V60 kann das schon ganz gut...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Mal schauen wie der EX30 dann die Gummis frisst, der V60 kann das schon ganz gut...

    Hi Karlchen,

    Beim EX30 AWD sind ja serienmäßig Goodyear SR drauf! Mit welcher Laufleistung kann man da in etwa rechnen? Du hast ja mit dem V60 Erfahrung!

    Danke schon mal für deine Prognose!


    Bei den GJR muss man dann ja noch mal ca. 10% abziehen.

  • Hatte noch gar keine GoodYear Reifen soweit ich mich erinnere, insofern auch keine Erfahrung.

    Ich weiß nur erfahrungsgemäß, dass Conti und Michelin im Allgemeinen recht verschleißfest sind, was den höheren Preis etwas relativiert.

    Die Nokians sind da eher auf der weicheren Seite.


    Und den V60 hab ich auch nur als "Vergleich" herangezogen, weil der auch 4WD und Dampf hat, ist der alte 3,0 T6.

    Da halten (bei mir) neue Sommerreifen ca. 40.000, +/- 5-10 tkm, je nach Typ. Winter so um die 30tkm.


    Denke, die Reifen werden spätestens zum Ende der Leasingzeit des EX30 mal erneuert werden, mal sehen ob sie früher fällig sind. ^^

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Da muss ich wohl hier im Schwarzwald einen Satz GJR + Felgen beschaffen um über die Runden zu kommen und nach Bedarf wechseln zu können! 😉

  • So habe mir jetzt diese Rad-Reifen-Kombi bestellt:


    CMS C29 Aero Diamond Black + Kleber Kristal HP3 245/45 R19 102V


    Wenn ihr fragt warum den Kleber, ich hatte den auf meinem Vorgängerfahrzeug und war top zufrieden, daher ist die Wahl wieder auf den Kleber gefallen, zumal er, laut Reifenlabel sehr günstig ist, was den Verbrauch an geht.

    Kosten des Packet (inkl. Wuchten und RDKS) 1512,-€

    EYJRZX~1.PNGeyJrZXkiOiJpbnZlbnRvcnkvcHJvZHVjdC8yOTUvOC9hNzVrbTcuanBnIiwiZWRpdHMiOnsicmVzaXplIjp7IndpZHRoIjo2MTAsImhlaWdodCI6NjEwLCJmaXQiOiJjb250YWluIiwiYmFja2dyb3VuZCI6eyJyIjoyNTUsImciOjI1NSwiYiI6MjU1LCJhbHBoYSI6MX19fX0=.jpg

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024