Volvo EX30 Winterreifen und Winter Kompletträder - Volvo Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ja habe ich , aber die hatten am Samstag keinen freien Slot mehr und meinten, man müsse mindestens eine Stunde Zeit einplanen.

Ok danke, konntest du in Erfahrung bringen ob man sich um einen Termin bemühen sollte. Wie gesagt sonst bekäme man das Update ja erst zum normalen Wartungstermin der wäre bei mir in knapp einem Jahr. Und irgendwie weiß ich nicht ob es im Hinblick auf Updates welche dann doch OTA kommen so gut ist V1.5.3 dann nicht installiert zu haben.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Ok danke, konntest du in Erfahrung bringen ob man sich um einen Termin bemühen sollte. Wie gesagt sonst bekäme man das Update ja erst zum normalen Wartungstermin der wäre bei mir in knapp einem Jahr. Und irgendwie weiß ich nicht ob es im Hinblick auf Updates welche dann doch OTA kommen so gut ist V1.5.3 dann nicht installiert zu haben.

Das war nur der Reifenwechseltrupp, die hatten so mein Eindruck nach der ersten Gesprächsminute jetzt nicht unbedingt Ahnung von diesem Update und ansonsten war das Autohaus mit Servicemitarbeitern rar besetzt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Habe am Wochenende die Winter- auf die Sommerbereifung wechseln lassen. Hat dieses Mal extrem lang gedauert bis die Sensoren die Drücke ins System gemeldet haben. Ich hatte den hartnäckigen Hinweis einen Werkstattbesuch zu machen, weil es ein Problem mit dem Reifendruck gibt. Erst nach ca. 30 km hatte sich das erledigt.

ich habe mein Räder eben auch wechseln lassen mit neuen Sensoren in den Sommerreifen drin und hatte keinerlei Meldungen oder Warnungen.

Bin einfach losgefahren damit. Es sind nur 2km zum Reifenhändler, aber wenn ihn was stört meldet er das doch gleich, oder? :/

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• ich habe mein Räder eben auch wechseln lassen mit neuen Sensoren in den Sommerreifen drin und hatte keinerlei Meldungen oder Warnungen.

Bin einfach losgefahren damit. Es sind nur 2km zum Reifenhändler, aber wenn ihn was stört meldet er das doch gleich, oder? :/

Das absurde war, die Meldung kam erst so nach 15 km zum ersten Mal. Am Anfang hatte ich gar nicht daran gedacht, war beim letzten Wechsel auch kein Problem. Warum es dieses Mal so eigenartig war, kann ich nicht sagen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Das absurde war, die Meldung kam erst so nach 15 km zum ersten Mal. Am Anfang hatte ich gar nicht daran gedacht, war beim letzten Wechsel auch kein Problem. Warum es dieses Mal so eigenartig war, kann ich nicht sagen.

Also hatte ja 05.04 meine beim Händler umstecken lassen. Keinerlei Fehlermeldung seitdem gehabt. Drücke waren direkt im Display ablesbar.

Vielleicht hat die Radwechseltruppe bei dir irgendeinen Botton nicht richtig gedrückt. Zumindest die bei mir waren echt im Stress. Die haben an dem Samstag 50 Satz gewechselt so die Auskunft des Händler anlässlich der ein paar Tage später erfolgten Befragung zur Zufriedenheit. Der kann halt After-Sale. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Torsion zeigt er bei dir im entsprechenden Menü die Reifendrücke an? Wenn ja, sollte das ok sein. Bei mir war da nur ein "--" zu sehen, also die Kommunikation zwischen den Sensoren und dem System im Auto war irgendwie gestört. Ich kann jetzt aber nicht mehr sicher sagen, ob das so von Anfang an war, danach fing die Meckerei mit eingeblendeten Nachrichten im Cockpit an, die alle paar Minuten kamen (konnte ich allerdings mit <ok> wegdrücken).

• Torsion zeigt er bei dir im entsprechenden Menü die Reifendrücke an? Wenn ja, sollte das ok sein.

ja und nein. Die Anzeige ist zwar da, aber das müssen die alten Werte sein. Ich habe beim Reifenhändler extra mit drauf geschaut, dass er alle vier Räder mit 2,9bar befüllt hat. Ich konnte es auf seiner Anzeige mitlesen. Im Display, genau wie in der App stehen aber 2,5bar und 2,6bar. Die Winterräder hatte ich mit etwas weniger Druck gefahren.

Daher glaube ich nicht, dass er die Sensoren der Sommerräder erkannt hat, sondern noch mit den alten herum fährt. Was das für einen Sinn ergibt, erschließt sich mir gerade nicht.
    Ich hätte jetzt erwartet, dass nach der ersten Radumdrehung ohne Sensoren, oder mit neuen Sensoren etwas passiert. Und nicht erst nach 10 oder mehr Kilometern. Oder hab ich hier die funktionsweise von den aktiven Sensoren nicht ganz verstanden?

Als ich im Herbst meine Winterräder auf die orignal Aero Felgen montieren ließ, hat die App sofort nachdem der Monteur die Luft aus den Reifen abgelassen hat, einen defekten Reifen gemeldet. Genauso dann bei den nächsten dreien. Jetzt fahre ich auf neuen Felgen für die Sommerräder mit neuen (für den EX30 gekauften) RDKS Sensoren.

Naja mal schauen was auf der nächsten Fahrt passiert. Aber ich rechne jetzt eigentlich mit dem selben Effekt wie bei Surki , oder aber er schluckt die neuen Sensoren irgendwann ohne eine Meldung zu werfen...

• Aber ich rechne jetzt eigentlich mit dem selben Effekt wie bei Surki , oder aber er schluckt die neuen Sensoren irgendwann ohne eine Meldung zu werfen...

zitiere mich mal selbst. Nach exakt 5km (ich hatte extra die Reifendruck Anzeige während der Fahrt geöffnet, sind alle 4 Werte von 2,5/2,6 nach 3,0 gewechselt.

Ohne Meldung oder irgendwas. Von da an hat er also die neuen Sensoren erkannt und für gut befunden. Bin fast ein wenig euphorisch ^^

Nein im Ernst. Alles OK und ich bin zufrieden.

• Ja habe ich , aber die hatten am Samstag keinen freien Slot mehr und meinten, man müsse mindestens eine Stunde Zeit einplanen.

Ich hab morgen ein Termin zum Reifenwechsel, hatte das Update bei der Terminanfrage angesprochen. Es wurde mir gesagt, das sie nach dem Update schauen...

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.5.2