Kein Schuko-Notladekabel (Ladeziegel) im Lieferumfang?

  • Moin Moss,

    Das geht mit dem go-e Charger auch! - Dazu das 30cm Schuko-Adapterkabel. Unterwegs hast du dann die Möglichkeit, entweder mit 230V Wechselstrom, oder 3 phasig mit 11kWh Drehstrom zu laden! 😉

    genau, und das Teil ist wirklich nicht schlecht - hab seit fast 3 Jahren zwei von den Geräten

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Moin Moss,

    Das geht mit dem go-e Charger auch! - Dazu das 30cm Schuko-Adapterkabel. Unterwegs hast du dann die Möglichkeit, entweder mit 230V Wechselstrom, oder 3 phasig mit 11kWh Drehstrom zu laden! 😉

    Danke für den Tipp. :) Mit dem optionalen Strecker-Zubehör ist man damit auch sehr flexible. Aber als Notziegel finde ich Charger + Adapterstecker selbstbewusst bepreist, Als Wallbox Ersatz aber sicherlich eine Überlegung wert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • das Teil ist mit Sicherheit kein Wallbox Ersatz - das Teil ist super 8) 8) meine Meinung

    und, der Service ist auch OK

    Ernsthaft wozu braucht man es dann, außer man zufällig eine 16er CEE Dose vor Ort. ;)

    Wäre bei mir sogar der Fall und so könnte ich auf eine Wallbox verzichten. Um nachts den üblichen Tagesbedarf damit zu laden - absolut ausreichend. Aber warum sollte ich mich so einschränken, für den Preis bekomme ich auch nee Wallbox. :)

    Ich suchte aber eine Möglichkeit ein platzsparende Alternative zum klassischen (Not)Ladeziegel mit Kabel dran für unterwegs. da da finde ich das Produkt von Lapp interessant. Das Kabel (Lieferumfang des EX30) habe ich ja eh immer dabei. Daher rührte meine Frage zu dem von mir genannten Produkt. :)

    Und dafür fand ich den Charger, mag er auch noch so gut sein, übertrieben teuer. Mit den ganzen Adaptern zwar unbestritten vielseitiger, aber auch nicht so platzsparend.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Mir persönlich ist das Teil viel zu teuer. Für knapp die Hälfte bekommt man nen Ladeziegel mit min. 5m Kabel. Klar zum Verstauen ideal. Mir ist der Ladeziegel lieber, den bringt man gut im Kofferraum unter, falls der Frunk nicht ausreicht. Es soll ja nur für den Notfall sein. Ich musste so was noch nie benutzen, von daher...

  • Mir persönlich ist das Teil viel zu teuer. Für knapp die Hälfte bekommt man nen Ladeziegel mit min. 5m Kabel. Klar zum Verstauen ideal. Mir ist der Ladeziegel lieber, den bringt man gut im Kofferraum unter, falls der Frunk nicht ausreicht. Es soll ja nur für den Notfall sein. Ich musste so was noch nie benutzen, von daher...

    Jeder wie er mag. :) Aber da ich eh 6 m Volvo Kabel durch die Gegend fahre dachte ich mir das kleine Ding findet auch noch Platz im kleinem Volvo. Möglicherweise noch im Frunk. ;) Und klar gibt es billigeres aber ich finde die Lösung smart und praktisch. :) Und im Vergleich zum go-e Charger ein Schnäppchen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Der Mobility Dock hat 1 deutlichen Nachteil gegenüber Ziegeln: mehr als 10Ampere macht er laut Beschreibung nicht. Und so dauert das Laden einer bestimmten Energiemenge vorweg mindestens 60% länger als mit einem Ziegel, die IMO alle auch 16A können.

  • Der Mobility Dock hat 1 deutlichen Nachteil gegenüber Ziegeln: mehr als 10Ampere macht er laut Beschreibung nicht. Und so dauert das Laden einer bestimmten Energiemenge vorweg mindestens 60% länger als mit einem Ziegel, die IMO alle auch 16A können.

    Korrekt, nur da es als Notladeziegel gedacht ist und ich den Zustand der hinter der Steckdose verbauten elektrischen Anlage nicht immer kenne, finde ich die 10A Begrenzung sinnvoll. Z.B laden im angemieteten Ferienhaus über Nacht usw. Wie gesagt dient ja nur als Notlösung, welche halt nicht viel Platz wegnehmen soll. Aber klar verstehe ich eure Gegenargumente, die wollte ich ja auch hören um mir eine besseres Bild machen zu können oder Anregungen zu bekommen was der Markt sonst noch bietet. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Jetzt mal ganz ehrlich, wozu braucht man bitte ein 230Volt Notstrom Kabel oder Aggregat.


    Ich fahre jetzt nicht seit gestern einen elektrischen. Und wenn ich irgendwas noch nie gebraucht habe, dann ein Notstromkabel.

    Und ich Lade öffentlich.

    Wenn ich soweit bin, dass mein Volvo dann keine Ladung mehr hat, dann hab ich echt was falsch gemacht. Zudem muss ich dann noch irgendwo anschwellen und fragen ich mal an die Steckdose darf, für ca. 6 Stunden, damit ich dann zur nächsten Säule fahren kann.


    Dann doch lieber nen Abschlepper holen und zur Werkstatt oder Säule bringen lassen.