EX30 Fahrberichte/Tests kommen!

  • Meistens eher wenig ergiebig.

    Sind halt die üblichen ... irgendwie wird Bloch zu sowas nicht eingeladen oder er will nicht. Ich hatte ich mehr positives erwartet - überrascht hat mich, dass einige den 4WD weniger fahraktiv fanden. Ich habe allerdings nur im Schnelldurchlauf durchgeklickt - sogar Carmaniac, obwohl ich den eigentlich wegen zuviel Werbung meide. Etwas peinlich - er haut auf der falschen Seite des Lenkrades rum und wundert sich, dass er die Lautstärke nicht einstellen kann, da frage ich mich immer, beschäftigen die sich überhaupt mir dem Fahrzeug?


    Den Herren (GB?) kannte ich eigentlich nicht - fand ich jetzt schon ziemlich ok, er hat auch nicht nur die Pressemappe vorgelesen, von daher etwas differenzierter. Ob man das eine zentrale Display mag oder nicht, mag etwas Gewöhnung sein. Das natürlich der Aufmerksamkeitswarner anspringt, ist schon ein Punkt... Hey schau nicht auf das Display... ich will was einstellen... schau nicht auf das Display.... man kann den wohl wenigstens abstellen... vermutlich leider vor jeder Fahrt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nebenbei - kritische und ironische Nachfragen (in freundlichem Ton) werden in FB offiziell von dem Admins gelöscht. Ich hatte mal nachgefragt, wie es eigentlich zu dem Nachhaltigkeitsgedanken passt, für ein Presseevent lauter Influencer nach Spanien zuzufliegen und ob es nicht nachhaltiger ist die Presseautos lokal anzubieten?
    Gelöscht mit dem Hinweis- Verstoß gegen die Regeln hat nichts mit dem EX30 oder Volvo zu tun .... OK.

  • manche spar(t)en schon diese kosten und laden ins heimische werk oder umgebung ein. um von dort die PR-Fahrt zu starten..


    Bloch könnte später einen "Supertest" machen - das hat halt auch ganz anderen Aufwand.

    Wie überhaupt die Gazetten-Tests mit den Messwerten.

    Dafür ist sowas hier nicht gedacht. Diese sog. "Fahrberichte" sind nur erste Vorstellungsrunden. Das passt den youtubern auch ganz gut ins Format.

  • sogar Carmaniac, obwohl ich den eigentlich wegen zuviel Werbung meide. Etwas peinlich - er haut auf der falschen Seite des Lenkrades rum und wundert sich, dass er die Lautstärke nicht einstellen kann, da frage ich mich immer, beschäftigen die sich überhaupt mir dem Fahrzeug?

    Ist mir auch aufgefallen. Mir wäre sowas peinlich und ich hätte das neu aufgenommeni und meine Unwissenheit einfach rausgeschnitten. QVC Chris halt...


    Aber so waren viele Reviews, massives wiederholen der eh schon bekannten Dinge, Fehler in den Daten, wirkliche Fahreindrücke und Tests der Assistenzsysteme kamen viel zu kurz. Insgesamt wirklich eine große Enttäuschung.


    Hauptsache man wird bei der Präsentation des nächsten Wagens wieder eingeladen.

  • Insgesamt finde ich die Eindrücke insgesamt positiv.


    Die Tabletlösung stößt nicht auf generelle Gegenliebe, wie erwartet. Das der Performance Mode anscheinend nur über 80% funktioniert, ist ein wenig überraschend. Der Verbrauch beim Twin wird zu einer Reichweite um oder über 300km führen, da bin ich auf den Winter gespannt.


    Die Harman Kardon bleibt wohl trotz weiteren Lautsprechern eine Soundbar. Das Plastik am oberen Armaturenbrett ist wohl ein Schmutz- und Kratzermagnet. Die EU Regulierung führt zu unangenehmen Dauerpiepsern, auch durch teilweise falsche Schildererkennung, hoffentlich ist und bleibt das abstellbar. Beim Fahrwerk scheiden sich die Geister, die Einen fahren wie auf Wolken, die Anderen finden es zu holprig und hart, komisch.


    Noch sind ein paar Softwareupdates bis zu den Auslieferungen möglich. Die Reviews haben mir jedenfalls bisher keine kognitive Dissonanz bereitet. Das grau sieht super aus und passt am besten zu den schwarzen Anteilen.

  • Das der Performance Mode anscheinend nur über 80% funktioniert, ist ein wenig überraschend. Der Verbrauch beim Twin wird zu einer Reichweite um oder über 300km führen, da bin ich auf den Winter gespannt.

    Die 3.6 schafft er lt Volvo mit >80% mit unter 80% halt nicht ... das war wohl etwas missverständlich. Mehrverbrauch 4WD würde ich entspannter sehen - wenn der vordere Motor abgekoppelt ist, fahren etwas über 100kg mehr mit, das geht auf den Verbrauch - ein anderer Teil auf den "Gasfuß". Hier sind die Test mir etwas zu wendig aussagekräftig. Interessant halt, dass alle den RWD aktive fanden ... hier hilft wohl nur selbst fahren. Sowiso egal - ich wage mal die These, das 90% den 4WD bestellen, weil es manchmal einfach schön ist unvernünftig zu sein. Wirklich brauchen -- wohl eher weniger als 10% der Besteller.

  • Eine Frage am Rande - Wisst Ihr, warum jeder Tester das Ultra Modell mit der Key Card an der B-Säule öffnet?? Der Wagen verfügt doch über Keyless Entry - warum muss man die Karte vorhalten? Kann er das schlüssellose Öffnen nur, wenn man sein Handy angelernt hat? Wenn das zuverlässig funktioniert - okay - aber bei unserem #1 hat das nur in 4 von 10 Fällen funktioniert.


    Ingesamt bin ich von den Tests enttäuscht - das liegt aber auch daran, dass jeder Tester nur eine gute Stunde mit dem Fahrzeug hatte. So wird natürlich alles lediglich schnell runtergerattert..


    Vor allem bei Car Maniac merkt man den Zeitdruck - er redet wie ein Wasserfall, extrem schnell und hektisch. Im Gegensatz zu vielen hier mag ich ihn und seine Tests eigentlich sehr, aber in diesem Fall war das nichts...

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • keyless funktioniert mit UWB nicht Bluetooth - sollte zuverlässiger sein, kann aber kaum ein Mobil (Apple, Samsung und Google --- immer die etwas hochpreisigen) und die Funktion soll per Update nachgeliefert werden - irgendwann im nächsten Sommer. für ... müsste nachschauen ... irgendwas um die 150€ gibt es auch einen "Schlüsse" also ein UWB Modul ohne Knöpfe.

  • Hallo !

    Habe mir gestern ein paar Fahrberichte angesehen. War grundsätzlich so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Habe schon einige Fahrpraxis mit verschiedenen Autos - in den letzten 5 Jahren mit E-Autos. Momentan fahre ich noch einen KIA e.Niro (64 kW).

    Grundsätzlich muß man einmal wissen was ich eigentlich will bzw. was für meine Situation sinnvoll ist. Ich vergleiche das mit einem Anzugkauf - es wäre ja auch verrückt wenn ich eine Nr. 48 probiere und ich trage 54 !!

    So sehe ich das auch so bei manchen Testern. Oder es fällt mir nichts mehr ein und ich kritisiere, dass ich mit dem rechten Fuß ungehindert ausschwenken kann.

    Für uns ist der EX 30 das richtige Auto : Cloud Blue, Twin Motor, Ultra, Innenraum Indigo

    Unsere Grösse: ca. 164 u. 158 cm -- wir finden das Auto schön und toll ausgeführt. -Erstmals in meinem Leben am 14.07.3023 bestellt und erst am 12.09-2023 bei der Präßentation drinnen gesessen.


    Zu der Aussage wegen Notwendigkeit von Allrad: Wir wohnen im Alpenvorland in NÖ. -nahe von Mariazell, da fährt nicht einmal im Sommer ein Öffi (im Raum Gscheid-Terz).

    Der zweite Aspekt bezüglich Allrad ist der: Fahren sie bei uns einmal hinter einem LKW- Zug in Richtung St.Pölten ! Da ist es schon aus Sicherheitsgründen notwendig schnell überholen zu können !! Ganz zu schweigen im Herbst, wenn einige Traktore unterwegs sind - (da wünsche ich mir oft, dass Pölitiker einmal ein paar Jahre am Gscheid wohnen !!).

    Wünsche allen EX 30 Freunden viel Freude mit dem neuen Fahrzeug !