EX30 Fahrberichte/Tests kommen!

  • habe ich auch so verstanden, allerdings saß er in einem Vorserienmodell und meinte, dass sich noch einiges ändern kann. Schon mal gut, dass man etliches abstellen kann, anderenfalls geht es mehr in die Richtung "betreutes Fahren".

  • Ist aber nicht neu, das ist in allen Wagen mit AAOS so.

    Meiner Meinung nach aber die größten Stärken von AAOS, einfach den Google Account mit dem Wagen koppeln eventuell noch ein Musikdienstleister wie Spotify dazu und ab geht die Fahrt. Playlists, Navigationsziele, Kontakte werden alle synchronisiert und das Smartphone wird nicht benötigt. Auch CarPlay/AndroidAuto Wireless kommt an diese Nutzererfahrung bei weitem nicht heran.

  • Android Automotive Operating System (AAOS).

    Wenn du ein Android Handy hast dann einfach im Wagen z.B. in Google Maps auf Login klicken, den QR Code mit deinem Android Handy scannen, kurz warten und staunen ;) Dein Google Account wird mit dem Wagen verbunden und du musst nie wieder ein Kabel einstecken, kein warten mehr auf eine Bluetooth Verbindung, keinerlei Akkubelastung durch Android Auto Wireless, sekundengenaue Synchronisation von Playlisten, usw....

  • mhmm. also quasi eine nachfolge? ergänzung? parallel? zu AA

    brauch ich aber einen google-konto?

    Wireless hatte ich noch nicht - hat das deutlich mehr Stromverbrauch? Oder ist es nicht schon mit GPS (was ich auch sonst aushabe) allein schon mehr belastet?

    Wie erfolgt die Verbindung bei AAOS?

  • Parallel, quasi ein eigenes Betriebssystem für Autos. Renault setzt z.B. auch darauf und auch Volkswagen wird auf die Quelloffene Variante davon wechseln (aber für Apps dann natürlich ihr eigenes Süppchen kochen).

    Google Konto kann man anbinden, das macht ja den Vorteil aus, ist aber keine Pflicht. Google Maps geht auch ohne hinterlegtes Google Konto.

    AndroidAuto/Carplay nutzt ob Kabelgebunden oder Wireless in der Regel die Antennen und das GPS vom Wagen. Stromverbrauch ist in der Wireless Version deutlich erhöht, dafür hat man dann ja die QI Lader, dann wird es auch noch richtig schön heiß :D