EX30 Fahrberichte/Tests kommen!

  • Was mich an den Berichten stört die ich bisher gesehen habe (CarManiac, Autogefühl):

    Alle meckern über die vielen Menüs, aber keiner hat die Sprachsteuerung ausprobiert.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • oder zumindest nur ganz, ganz kurz angetestet :rolleyes:

    wenn man beim Polstar Forum nachliest, ist doch einiges Möglich 8)

    aber selbst beim Polstar, der ja schon auf der Straße ist, finden die User immer wieder neue Sachen die nicht kommuniziert werden


    ich denke, das es doch funktioniert und eine Menge "rumgetippe" auf dem Display spart

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • aber das Display war ja schon ganz gewaltig "eingedeutscht" ;) - was ja nicht immer so ist - bei solchen "erst Test`s"

    also, ich bin sehr zuversichtlich :) :)da ja mit diesem System schon mehrere auf den Straßen unterwegs sind

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • jgh58 , dass hört sich vielversprechend an. Denke Anfang des Jahres kommen dann die ersten Fahreindrücke hier in Deutschland und dann werden wir mehr erfahren. Was mir jetzt schon gefällt, dass man die Lenkung einstellen kann und der Spurhalte-Assistent/ Pilot Assi gut funktionieren. Das Google System und die Verbräuche zumindest sehr ähnlich waren. Das Vapour Grey am Besten zum Auto passt 😄


    Was mir bis jetzt nicht so gefällt ist die Spiegeleinstellung und das es keinen Tacho hinterm Lenkrad gibt. Aber das ist jetzt für mich kein Grund gewesen das Auto nicht zu kaufen. Denke da kann man sich dran gewöhnen.

  • Beim neuen Tesla M3 gibt es nicht mal mehr Blinker oder Scheibenwischer Hebel am Lenkrad,

    also von wegen Minimalismus: Schlimmer geht immer

    Als wir vor 3 Jahren unseren M3 gekauft haben, fand ich es vorab total blöd, dass es kein HeadUp Display oder Tacho gibt,

    aber nach einer Woche wusste ich nicht mehr, was mir da fehlen sollte.

    Ich kaufe den EX30 genau auch deswegen, finde es so wie es sein wird super.

    Kritik mit dem Navi, dass die Anzeige weg ist, wenn man irgendwas im Menü macht, ist nicht unberechtigt.

    Aber ich gehe davon aus, dass auch die verbalen Anweisungen bei der Google Navigation top sein werden und völlig ausreichen.

    Und schließlich freue ich mich auch auf den ersten Test mit LFP Akku und am besten einen in Gelb, für die Farben-mutige Minderheit hier :)

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Die Tests von Autophorie und Dan Cars fand ich am Besten. Entsetzt war ich von Carmaniac! Nicht nur komplett unvorbereitet, nichts Neues und noch dazu Blödsinn wie die fehlende Kniefreiheit, obwohl er selbst einen #1 hat, wo fürs rechte Knie überhaupt kein Platz ist!!!!

    Ja das fehlende HUD ist auch bei mir das große Fragezeichen, bestellt habe ich trotzdem, weil mir der Rest passt. Widersprüchlich sind halt die Aussagen zum Allrad hinsichtlich wann er dazuschaltet, Verbrauch usw…

  • aufgefallen ist mir auch, das das Lenkrad nicht kapazitiv als auf "nur" anfassen reagiert :/ sondern "aktiv" bewegt werden muss - zwar nichts schlimmes ;) aber kapazitiv finde ich besser :thumbup: :thumbup:

    Kapazitiv hatte ich noch nie, mein aktueller hat den gleiche Anforderung an ein Drehmoment. Stimmt - man gewöhnt sich dran, mein stellantis-gefährt will schon echtes drehmoment, d.h. ab so 120 machst du einen leichten schlenker, damit das system dich erkennt. Ein Drama ist es nicht - wenn er weinger drehmoment wollen würde, wäre das nett-