EX30 Fahrberichte/Tests kommen!

  • So dann mal ich mit meinem ersten Beitrag. Ein fröhliches Hallo in die Runde.


    Heute 60min Probefahrt in Wiesbaden mit Dual Motor hinter mich gebracht.


    Meine Befürchtungen, dass:

    - der Innenraum zu steril und das "Instrumenten-Tablet" nicht funktional genug ist, wurden zum Glück nicht bestätigt. Der Innenraum wirkt durchweg hochwertig und wie ein Volvo, und das Google System ist - trotz der noch nicht finalen Version - intuitiv, und alles sehr einfach zu erreichen.

    - ich mit meinen 1,90 nicht genug Platz habe, traf auch nicht zu. Ich sitze normalerweise nah am Lenkrad. Mit meinem rechten Knie wurde es ein wenig eng, aber nichts was wirklich beim Fahren stören wird.


    Absolut erwachsenes Auto. Wirkt bei fahren deutlich größer als man erwartet.


    Den Dual Motor hätte ich nach An- und Abschalten nicht mehr wirklich gebraucht, die Beschleunigung war auch so schon wirklich brachial. Mein Vergleichswert aktuell ist ein Cupra Born, der ja auch schon nicht langsam ist.


    Laut Händler wird meiner am Dienstag, 23.01.24 gefertigt und bis Ende April ausgeliefert. Bestellt habe ich 09/23 - einen Plus mit Dual Motor. Die Probefahrt hat meine Vorfreude deutlich gesteigert und die letzten Bedenken meines Blindkaufs aus dem Weg geräumt.


    Es stehen aktuell 4 Wagen zur Auslieferung bei dem Händler, die wohl auf ein Software Update warten und danach direkt an die Kunden gehen.


    Bilder habe ich leider keine gemacht. VG Manuel

    Plus, Dual Motor, Vapor Grey, Indigo, Wintepaketr, bestellt 09/23, Fertigung am 23.01.24, Lieferung Mitte/Ende April

    Einmal editiert, zuletzt von Manu54837654 ()

  • @Manuel: Danke für den Bericht. Was für eine Ausstattungsvariante, mit welchem Decor hat es sich bei deinem Probewagen gehandelt?

    Das Gefühl in einem grösseren Fahrzeug zu sitzen, hatte ich auch selbst, bzw. habe ich auch schon von anderen Probesitzern gehört. Dass dies ein 1.90 m Mann äussert, ist umso erfreulicher. :)

  • @Manuel: Danke für den Bericht. Was für eine Ausstattungsvariante, mit welchem Decor hat es sich bei deinem Probewagen gehandelt?

    Das Gefühl in einem größeren Fahrzeug zu sitzen, hatte ich auch selbst, bzw. habe ich auch schon von anderen Probesitzern gehört. Dass dies ein 1.90 m Mann äußert, ist umso erfreulicher. :)

    Wie gesagt, ich sitze schon sehr nah am Lenkrad - es kann schon sein, dass jemand anders mit meiner Körpergröße das enger empfindet.


    Gefahren bin ich einen Cloud Blue, Ultra, Twin Motor, Indigo.


    Es standen alle Farben rum, den von mir bestellten Vapor Grey, fand ich sehr hübsch, das Sage Green vom aktuellen XC40 sah allerdings auch toll aus! Schade, dass es das nicht gibt für den kleinen. :)

    Plus, Dual Motor, Vapor Grey, Indigo, Wintepaketr, bestellt 09/23, Fertigung am 23.01.24, Lieferung Mitte/Ende April

  • ...


    Laut Händler wird meiner am Dienstag, 23.01.24 gefertigt und bis Ende April ausgeliefert. Bestellt habe ich 09/23 - einen Plus mit Dual Motor. Die Probefahrt hat meine Vorfreude deutlich gesteigert und die letzten Bedenken meines Blindkaufs aus dem Weg geräumt.

    ...

    Hallo Manuel,


    Du hast ja genau dieselbe Konfiguration wie ich bestellt. :)

    So wie ich die bisherigen Testberichte gedeutet habe (insbesondere von Autogefühl und Autophorie [Youtube]) ist der Frontmotor auch bei deaktivieren Performance Mode aktiv - nur halt nicht permanent sondern bei Bedarf und entsprechend etwas verzögert durch die Trennkupplung.

    Hierzu meine Frage: Wie hast du diese technische Lösung bei der Peobefahrt empfunden? Konntest du einen Ruck oder eine Art Verzögerung beim starken Beschleunigen aus ruhiger Fahrt feststellen?

  • Beim beschleunigen habe Ich davon nichts gemerkt. Gefühlt lag die Leistung direkt an.


    Man merkt das zuschalten des Motors, wenn man ihn auf immer an stellt. Fühlt sich an, wie bei meinem BMW der Sportmodus, da reagiert das Gaspedal bissl eher.

    War insgesamt technisch gut gelöst, fand ich.

    Plus, Dual Motor, Vapor Grey, Indigo, Wintepaketr, bestellt 09/23, Fertigung am 23.01.24, Lieferung Mitte/Ende April

  • "Neuer" Fahrtest bei YT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EX 30 Plus Extended Range, Single Motor, Vapour Grey, Pine, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben hinten

  • ÜBER 1 Stunde.... :huh: ....zerlegt der noch den Wagen?



    PS:

    Er beschreibt die Außenspiegel-Verstellung und hebt die Rahmenlosen dieser Ultra-Ausstattung hervor. Mhmm...

    Hat er es jetzt auch nur aus der PR-Mappe abgelesen oder weiß er doch um andere Bauformen?

    Und was mir bis dahin auch nicht bewusst war - bei der Spiegelverstellung, tut sich das ganze Ding, statt nur das Spiegelglas verstellen.


    Zur Zierleiste: "Hier unten wiederum das ist hart - ist aber kein Hartkunststoff, weil es so ein recyceltes Material ist" :S


    Er klopft beim Fahren gegen die Frontscheibe und Seitenscheibe, "ich dürfte auf der Frontscheibe Dämmglas haben und an den Seitenscheiben normales Glas" :S