Volvo EX30 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Die besten Winterreifen können ihr Profil nicht einsetzen, wenn der Steuermann das vorausschauende Fahren nicht beherrscht! Somit brauchten vorgestern zwei Superschnelle sich gegenseitig, um mit einem Stahlgerüst-Verkehrszeichen, im Straßengraben zum Stehen zu kommen! 🎃

  • Nur ganz kurz meine Gedanken zu Ganzjahresreifen. Dies ist nur meine Meinung und ich möchte niemanden Angreifen oder Bevormunden.


    Wir fahren hoffentlich bald Bein Fahrzeug mit 2 Tonnen und über 270 PS. Der Fahrzeugpreis beträgt +- ein durchschnittliches Jahresgehalt.


    Ganzjahresreifen sind sicher mittlerweile sehr gut und auch bei winterlichen Wetterbedingungen auf einem Niveau eines alten Winterreifen.


    Aber... Es immer ein Kompromiss. Bei sommerlichen, trockenen oder nasser Strasse schlechter als ein Sommerreifen und im Kalten schlechter als ein Winterreifen.


    Wenn ich mir jetzt überlege wieviel ich durch den Verzicht der Anschaffung über die Laufzeit spare... (Ein Bierchen pro Woche)

    Und wenn wir schon Pfennige zählen. Mehrverbrauch Ganzjahresreifen?


    All das ist es mir nicht Wert, mir ein lebenslang selbst Vorwürfe zu machen, weil 20 cm Bremsweg gefehlt haben. Und das kann reichen....


    Wenn ich dann noch 70+ und Schwarzwald lese... Sorry. Das verstehe ich echt nicht.


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt und das die paar qcm Kontaktformuläche immer genug Kräfte übertragen können.

    EX 30 Ultra 4wd vapor grey / indigo

    Bestellt 04.08.23 in Luxemburg

  • Hi Colmi,

    Du hast völlig recht, auch ich fahre seit 40 Jahren immer 8-fach bereift.


    Es liegt aber auch an Deinem Fahrprofil, also wie viele Kilometer reißt Du im Jahr

    und musst Du bei jedem Mistwetter raus, so wie ich als Pendler.


    Und hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Reifen selber einzulagern und wechselst sie auch selber (so wie ich).


    Für den Ex30 plane ich sich WinterkomplettRäder (Volvo ist mir hier aber zu teuer und zu plastik), sehe aber

    auch viele gute Gründe, Ganzjahresreifen zu nehmen (insbesondere bei 3 Jahren Leasing).

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Ihr habt vollkommen Recht.

    Ein GJ Reifen ist immer ein (schlechter) Kompromiss !

    Wenn man dann auch noch in einer etwas bergigen Gegend fährt, kann das eine teure oder schmerzhafte Erfahrung werden !!


    Guten Rutsch - aber nur in`s Neue Jahr !

  • Im Prinzip müsste man womöglich noch eine ganz andere Sorte an Reifen "dazwischen" fahren.


    Denn wo hört es mit dem Sommerreifen und seiner Performance an jenem kühlen Morgen auf?!

    Wie lange habe ich den Winterreifen noch drauf? - weil mir der März, April... noch zu unsicher sind!

    Aber dann doch schon Tage mit 15 oder gar 20 Grad plus kommen!...schmierig bis schwierig.


    Fahre ich dann nicht "ausreichend" Kilometer/Jahr.

    Sind dann über 5 Jahre alte Winterreifen+Sommerreifen im steten Wechsel am rotieren.

  • Also ich würde es immer sehr stark vom Wohngebiet und Fahrstrecke, bzw. MUSS eines Fahrzeugs ausmachen.

    Ich wohne im tiefsten Pott und wenn wir hier Schneeflocken sehen ist das echt ein Highlight.

    Ich fahre auf meinem ID3 auch Ganzjahresreifen. Seit 2 Jahren ohne Probleme, immer mit einem flotten Tempo und es ist völlig egal ob Regen, Kälte oder Hitze. Das Profil wird jährlich gecheckt und es ist immer noch richtig gut. Bei 10.000km Fahrstrecke und max. 30km am Stück ist es für mich komplett vertretbar diese Reifen drauf zu haben.

    Allerdings kann ich im Schneefall (sollte es doch mal passieren) noch auf einen Allradbetriebenen Verbrenner zurückgreifen.

  • Wenn ich dann noch 70+ und Schwarzwald lese... Sorry. Das verstehe ich echt nicht.


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt und das die paar qcm Kontaktformuläche immer genug Kräfte übertragen können.

    Ja das Thema Reifen, insbesondere Ganzjahresreifen ist so vielfältig und damit schwer zu verstehen. Da kommt es auf soviel Faktoren an, welche die Entscheidung beeinflussen, welche Reifen sind für die gegebene Situation die Richtigen. - Für welches Fzg ? Allrad? - Muss man beruflich, oder kann man nur privat? evtl bei Schlechtem Wetter zuhause bleiben! usw, usw.


    Und was hat das mit 70+ zu tun?

    Hinzu kommt die Frage, wo bewege ich mich bei meinen Freizeit-Aktivitäten im Sommer? auf unbefestigten Straßen?

    All das spielt eine große Rolle!

    In diesem Sinne frohe Weihnachten!