nein. damit hier keine missverständisse für aufkommen.
Bei diesen meisterlichen Komentaren können auch Fotos nicht weiterhelfen!
Er weiß es halt meisterhaft BESSER! Und damit erledigt.
nein. damit hier keine missverständisse für aufkommen.
Fotos wofür?
Du hattest doch ein smiley gesetzt - insofern dachte ich, du weißt es tatsächlich besser!
Moss Yellow hatte es ja auch schon angezweifelt!
wolle1963 bitte informiere dich richtig über Nasseigenschaften, statt so etwas zuzustimmen.
.... da sich der Händler strikt geweigert hat, GJR ohne Aufpreis auszuliefern.
seufz. ist leider oft so. selbst bei vorhandener Option ab Werk, werden GJR mit Aufpreis dargestellt.
Und ansonsten wird i.d. Regel mit SR ausgeliefert.
Im Weiteren wird es dann auch oft ärgerlich, weil Händler einem die SR nicht abnehmen wollen/können (wohin damit..)
Und man muss diese selbst privat los werden, bzw. GJR selbst (günstiger) beschaffen.
Welche Fotos? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Gibt es nur GJR Reifen welche guten Sommerreifen in Bezug auf Nasshaftung und Aquaplaning überlegen sind ja oder nein? Mir ist wie gesagt nicht dergleichen bekannt und ich Zweifel es ehrlich gesagt weiterhin an.
Interessiert mich aber wirklich, da ich bisher kein Freund von die Kompromiss Konstruktion GJR war und mich diese bisher nicht überzeugen konnten. Was aber nicht bedeutet das sich die ändern könnte.
Ich war halt nur von deiner harschen Reaktion auf meine simple Frage überrascht.
Hi Moss Yello,
Lesen und verstehen hilft weiter!
Es gibt keine Fotos ! Vergleiche die Profile von den Originalen Sommerreifen die mit dem EX30 geliefert wurden und die eines Kleber Quadraxer 3 GJR und Du verstehst was gemeint ist!
Hi Moss Yello,
Lesen und verstehen hilft weiter!
Es gibt keine Fotos ! Vergleiche die Profile von den Originalen Sommerreifen die mit dem EX30 geliefert wurden und die eines Kleber Quadraxer 3 GJR und Du verstehst was gemeint ist!
"Lesen und verstehen hilft weiter! "
Die Profiltiefe eines GJR ist ein Kriterium für die Wasserabfuhr, aber nicht das alleinige. Nach der Argumentation sollten wir Offroadreifen aufziehen.
Es spielen da aber auch andere Dinge wie Ausrichtung, Art und Breite der wasserführenden Drainagerillen usw eine Rolle, Nebenbei beträgt die Profiltiefe eigentlich aller Neureifen zw. 8 und 9 Millimetern. habe an meinem EX30 noch nicht nachgemessen. Werde ich nachher aber mal tun.
PS
Warum beantwortest du nicht einfach meine Frage, welche ich wirklich aus Interesse stelle? Verstehe dich diesbezüglich wirklich nicht.
Sehr gut, dann hast es ja doch verstanden! 👍
Dieses Reifenthema ist zu umfangreich, man kann damit Bände füllen und wenn du die Angebote der Hersteller liest, dann hat jeder die BESTEN Reifen.
Es sind zu viele Faktoren, die es unter den selben Bedingungen zu vergleichen gilt.
Ich habe nur EINE davon heraus gegriffen, nämlich das Aquaplaning (Wasserverdrängung) zwischen Sommer- und GjR!
Deshalb lassen wir’s dabei, es hat sich erledigt!
Alles anzeigenSehr gut, dann hast es ja doch verstanden! 👍
Dieses Reifenthema ist zu umfangreich, man kann damit Bände füllen und wenn du die Angebote der Hersteller liest, dann hat jeder die BESTEN Reifen.
Es sind zu viele Faktoren, die es unter den selben Bedingungen zu vergleichen gilt.
Ich habe nur EINE davon heraus gegriffen, nämlich das Aquaplaning (Wasserverdrängung) zwischen Sommer- und GjR!
Deshalb lassen wir’s dabei, es hat sich erledigt!
Offenbar verstehe ich dich wirklich nicht, deshalb widerspreche ich deinem Satz.
"Sehr gut, dann hast es ja doch verstanden!"
Da es diese Sätze von dir gibt.
"Was habt ihr bei starkem Regen (Aquaplaning) festgestellt?
Bei den mitgelieferten Sommerreifen musste ich feststellen, dass diese bei Starkregen empfindlich reagieren! - Deshalb überlege ich bald auf GJR UMZUSTEIGEN."
Diese Sätze suggerieren, zumindest mir, dass du der Ansicht bist GJR wären da besser . Ich, der ADAC und die AMS sind da allerdings andere Meinung.
Nebenbei ich bin am Samstag in die Unterwetter in Mitteldeutschland geraten, da stand nee Menge Wasser auf der Straße. Wirklich nee Menge. Der EX30 mit Seriensommerreifen, lag sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn trotz der Wassermassen wie ein Brett. Kein Aufschwimmen oder sonst was. war positiv überrascht . Hatte bei den breiten Reifen mit schlimmeren gerechnet.
Vielleicht bin ich auch nur den Witterungsverhältnissen angepasst gefahren.
ADAC
„Allwetterreifen: Die Unterschiede zu den Spezialisten:
Winterreifen erkennt man an den zahlreichen Lamellen, die bei Schnee und Glätte für ausreichend Grip sorgen. Sie bestehen aus einem weicheren Gummi als Sommerreifen, um auch bei Minustemperaturen Fahrstabilität und einen kurzen Bremsweg zu gewährleisten.
Sommerreifen haben keine feinen Lamellen, sondern mehrere breite Längsrillen, die bei Nässe möglichst viel Wasser aufnehmen sollen. Möglichst wenige steife Profilblöcke sorgen für Sicherheit auch bei extremen Fahrsituationen. Ganzjahresreifen sind mit ihren kleinen Lamellen und ausgeprägten Längsrillen optisch eine Mischung aus einem Winter- und einem Sommerreifen. Die Gummimischung muss so ausgelegt sein, dass sie bei Temperaturen zwischen minus 30 und plus 40 Grad funktionieren muss.
Es leuchtet also ein: Allwetterreifen bleiben weiterhin ein Kompromiss, der an die Leistungen guter Spezialisten für Sommer und Winter nicht herankommen kann.“
Oder die AMS
"Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann. Tatsächlich kommen moderne Ganzjahresreifen schon recht nahe an das Traktions- und Bremsvermögen von Winterreifen heran. Oft fehlt es allerdings an der für sichere Kurvenfahrt notwendigen Seitenführung.
Mehr Nachteile als im Winter haben die Allwetterreifen im Sommer.
Auf warmem Asphalt, ganz gleich, ob nass oder trocken, können die Universalreifen ihren professionellen Sommerkollegen in keiner Weise folgen. Lange Bremswege und ein eher winterreifentypisches, meist etwas schwammiges Fahrverhalten müssen bei Ganzjahresreifen in Kauf genommen werden.
PS
Lauter sind die Dinger meist auch noch.
...
Warum beantwortest du nicht ...
joh - er hat(te) es wirklich nicht drauf! vergebene/zuviele mühe drum!
kam und wollte nie konstruktiv+sachlich zum Thema sich äußern, nur fabulieren.
Ich möchte Falken 245/45 R19 Allwetterreifen aufziehen lassen. Verfällt die Neuwagengarantie, weil das keine mit VOL gekennzeichneten Reifen sind?
Kurze Antwort würde mich freuen.