Volvo EX30 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • jepp, um so aerodynamisch geschlossener nach außen hin gewappnet - sind das die Folgen nach innen hin.


    Im Weiteren wird man sich auch einen Bremsbelag gesucht haben, der bei einem BEV mit seiner vorrangigen Rekuperation nicht überproportional "weggammelt", in seiner Nicht-Nutzung.

    In Verbindung mit sukzessiven, unmerklichen/automatischen Bremsvorgängen, wird dies dann kombiniert.

  • Nun ja Frido, stimme dir generell zu, aber wo soll der Bremstaub den hin? Die Radkappen blockieren den Abtransport des Bremsabriebs halt, so meine Theorie.

    Meine neuen Räder haben keine Radkappen!

    Meiner Meinung nach ist das viel zu viel was da abgeht, da man die Bremse wesentlich seltener benutzt als beim Verbrenner! 🥹🌚🌚


    Die haben was in die Bremsklötze rein gemixt und die Bremse automatisiert, damit die mehr Bremsklötze verkaufen und wechseln können! 🤣🤣🤣

  • Meine neuen Räder haben keine Radkappen!

    Meiner Meinung nach ist das viel zu viel was da abgeht, da man die Bremse wesentlich seltener benutzt als beim Verbrenner! 🥹🌚🌚


    Die haben was in die Bremsklötze rein gemixt und die Bremse automatisiert, damit die mehr Bremsklötze verkaufen und wechseln können! 🤣🤣🤣

    Ich bezog mich auf die Serienbereifung, das du ja explizit Kappen erwähntes. Dann kannst du ja demnächst berichten ob die neuen Felgen auch so dreckig werden. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich bezog mich auf die Serienbereifung, das du ja explizit Kappen erwähntes. Dann kannst du ja demnächst berichten ob die neuen Felgen auch so dreckig werden. ;)

    Am Abrieb hat sich nichts verändert, der Dreck innen an den Felgen ist auch noch da, aber nicht mehr so viel, da ein Teil sich nach außen verflüchtigen kann! 🏃🏿‍➡️

  • Meine neuen Räder haben keine Radkappen!

    Meiner Meinung nach ist das viel zu viel was da abgeht, da man die Bremse wesentlich seltener benutzt als beim Verbrenner! 🥹🌚🌚


    Die haben was in die Bremsklötze rein gemixt und die Bremse automatisiert, damit die mehr Bremsklötze verkaufen und wechseln können! 🤣🤣🤣

    Das liegt meiner Meinung nach am "automatischen Bremsen" <25 km/h.
    Habe jetzt meinen und ein Leihfahrzeug gefahren und beide haben dieses Bremsen Schleifen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und NEIN das ist nicht der Fußgängerschutz das ist imho von Volvo extra so programmiert um Rost entgegen zu wirken, weil man durch OPD wenig(er) bremst.
    Unser E Fiat hat so gut wie keinen Brems-Abrieb, liegt also am Auto und nicht an den Fahrern.
    So viel Abrieb wie beim Volvo hab ich speziell an der Hinterachse noch nicht mal beim Verbrenner gehabt.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Das liegt meiner Meinung nach am "automatischen Bremsen" <25 km/h.
    Habe jetzt meinen und ein Leihfahrzeug gefahren und beide haben dieses Bremsen Schleifen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und NEIN das ist nicht der Fußgängerschutz das ist imho von Volvo extra so programmiert um Rost entgegen zu wirken, weil man durch OPD wenig(er) bremst.
    Unser E Fiat hat so gut wie keinen Brems-Abrieb, liegt also am Auto und nicht an den Fahrern.
    So viel Abrieb wie beim Volvo hab ich speziell an der Hinterachse noch nicht mal beim Verbrenner gehabt.

    Danke Rockid für deinen Post!

    Und ich dachte schon, „das ist nur bei mir so“!


    Also ein Rostansatz kann ich bis dato noch nicht erkennen. - Vermute aber, daß bei diesem starken Abrieb die Bremsklötze VORZEITIG getauscht werden müssen!


    Bei den neuen Räder habe ich das nunmehr besser im Blick! - Stelle im nächsten Post mal ein Foto ein!