Volvo EX30 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Meine Überlegung zur Reifenwahl, da ich den EX30 lease . (36Monate, max. 45000km)


    In den Leasingbedingungen der ALD Lease Finance steht:

    Kriterien Leasingrückgabe.jpg


    Daher lasse ich mir den EX30 mit Sommerreifen liefern, hoffentlich schon Anfang April 2024.


    Geplant ist, im Herbst Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Diese sollten, bis Anfang 2027 ausreichen. Das hoffe ich, basierend auf den Erfahrungen auf meinem aktuellen E-Auto. Die Sommerreifen lagere ich dann ein.


    Anfang April 2027 werde ich die Erstbereifung wieder aufziehen lassen. Diese werden dann bis zum Abgabetermin gefahren und sollten dann noch die o.g. Mindestprofiltiefe aufweisen.


    Soweit der Plan (Theorie). Mal sehen, was dann die Realität bringen wird.

  • Sicherlich, mit 45-tkm könnte man mit 1 Satz Reifen auskommen. Wenn dazu sogar die Werksreifen "schont", mit GJR ersetzt und erst zur Abgabe wieder die SR einsetzt, sollte man um so mehr, dicke hinkommen - insbesondere wenn es mit den Jahreszeiten hinhaut.


    Früher konnte man auch mal 60-, 80-tkm mit einem Satz Reifen fahren. Aber das war dann Kleinwagen mit 60 PS.

    Und kein Elektro-Drehmomentmonster mit 2t Gewicht ;)

  • Ist auch eine/die Lösung wenn möglich - sicherlich wird er dir dafür nicht viel geben/umgekehrt was berechnen.

    Selbst bei der Option ab Werk haben GJR schon in Preislisten Aufpreis gekostet, obwohl man ja nicht mehr/sondern nur andere nimmt (ist wie Aufpreis für andere Farbe :rolleyes:


    ABER egal, denn du hast das Thema unmittelbar mit Empfang Neuwagen erledigt. Musst nicht überzählige SR irgendwo/wie veräußern + GJR irgendwo erst noch kaufen/montieren lassen

  • Hallo, ich habe mit meinem Händler im Vertrag festgehalten das ich 400,-€ inklusive Reifenwechsel von So. auf GJR bezahle und die So. Privat verkaufe, bei 35.000 km/36 M sollte das klappen.

    Nun heißt es wieder warten 🤔 aber ich habe noch Zeit August 24 bis dahin fahren wir noch unseren PS2. was auch ein sehr schönes Auto ist, nur eben zu teuer vorallendingen das neu Modell PS2, leider,,,,,

  • Hallo,

    Meint ihr, daß es möglich ist auch Ganzjahresreifen in der Größe 255/40/R20 aufzuziehen? Bei den 245/40/R20 ist die Auswahl ja nicht so groß. Und alle haben Kraftstoffeffizienzklasse D. Bei den 255ern gibt es extra Reifen mit geringem Rollwiderstand. Oder hat sich die Einsparung durch den breiteren Reifen wieder erledigt?

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024