Harman/Kardon Soundbar - gibt es schon Erfahrungen?

  • Ich würde mich schon als anfällig für gutes Marketing bezeichnen, leider. :S

    Dadurch gebe ich vielleicht auch den ein oder anderen Euro "zu viel" aus, für Dinge die ich (objektiv) nicht brauche. Ob ich dadurch gleich bildungsfern bin, weiß ich nicht...


    Mich würde mal der Vergleich zu einem Core interessieren, wie sich da der Sound anhört. Zum Glück ist das menschliche Ohr nach 10 Minuten "gesättigt" und an den Sound gewöhnt den man hört. Dann klingt alles gut.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Gestern bin ich den Twin Motor Ultra gefahren.


    Zum Thema Harman / Kardon Soundbar hatte ich einige Befürchtungen. Sound zu sehr "von vorn", zu dünn.. In meinen Ohren hat sich dies jedoch nicht bestätigt. Surround-Sound muss dringend ausgestellt werden und der Equalizer genau passen, dann klingt die Anlage meiner Meinung nach sehr gut und keinesfalls "dünn". Sie ist zwar nicht auf dem Niveau des H/K in meinem V60 T8, aber das habe ich auch erwartet. Die Anlage ist aber definitiv um Längen besser, als das Beats Soundsystem im Smart #1 / #3. Also für die Fahrzeugklasse top!


    Das Burmester 4D-System in der aktuellen S-Klasse ist meine 10/10 Referenz im automobilen Bereich. Das H/K im V60 würde von mir eine 8/10 bekommen, weil das tatsächlich auch außergewöhnlich gut ist und das H/K im EX30 immerhin eine 6/10.. Beats im Smart nur eine 4/10.


    Das ist alles sehr subjektiv - was mir persönlich gut gefällt, empfindet meine Frau teilweise komplett gegenteilig.


    Am besten ins Autohaus fahren und für sich selbst ausprobieren.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Stimmt. Kann durchaus sein, dass bei aktiven "Surround - Sound" der Klang zu stark verändert wird. Auch bei meinem (TOP) Kopfhörer stell ich das immer aus, da der Sound einfach komplett verzerrt bzw. abgeschwächt wird. Vl. kann das auch ein anderer, stolzer EX30 Besitzer / Tester mal ausprobieren? Und die Steuerung der Musikanlage mittels Sprachsteuerung wäre für mich noch interessant. Dann geb ich auch schon Ruhe.... 8o

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Es klingt schon deutlich besser, meiner Meinung nach, wenn der Surround-Sound aus ist.
    Danke für deinen Vergleich mit anderen Modellen/Marken, Tim.95, der fehlt mir tatsächlich etwas. Unser alter Tiguan (2019) mit Dynaudio-System klingt deutlich basslastiger, was ich mag. Der V60 (ohne HK) würde ich etwas unterhalb des EX30 einordnen von der Klangqualität.
    Das mit der Sprachsteuerung teste ich bei Gelegenheit mal.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24


  • Danke für deinen Vergleich mit anderen Modellen/Marken, Tim.95, der fehlt mir tatsächlich etwas.

    Ich kann recht gut vergleichen, da ich jahrelang bei einem sehr großen freien Autohändler als Verkäufer gearbeitet habe und danach bei mehreren Vertragshändlern... Würde behaupten, 90% aller relevanten Soundsysteme zu kennen.


    Es fällt schon sehr auf, dass "Harman / Kardon" keineswegs für gleichbleibende Qualität steht. Von enttäuschend bei KIA bis herausragend gut bei BMW ist da alles dabei. Deshalb bin ich froh, dass es im EX30 absolut solide ist und Spaß macht.


    Nur die Lautstärkenverstellung per Drucktasten oder am Bildschirm nervt mich - ich hätte sehr gerne noch ein Drehrad gehabt.. aber so ist es nunmal. Gewöhnt man sich auch dran.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Nur die Lautstärkenverstellung per Drucktasten oder am Bildschirm nervt mich - ich hätte sehr gerne noch ein Drehrad gehabt.. aber so ist es nunmal. Gewöhnt man sich auch dran.

    Genau das fehlt mir auch! Ich dachte im V60 am Anfang "wofür brauche ich das?", aber es ist so perfekt positioniert das ich es im Alltag ständig nutze, auch um die Musik zu pausieren.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24