Harman/Kardon Soundbar - gibt es schon Erfahrungen?

  • Am Soundsystem würde bei mir nicht zwingend ein Auto scheitern - da ist die Prio anderweitig.


    Wobei, im "stilleren" E-Auto hätte es wohl den Anspruch, dann muss er aber auch sonst um andere Geräusche um so stiller sein.

    Denn wo es dann nix qualitativ gutes an Sound zum übertünchen gäbe :D

  • Es ist schon interessant, dass VOLVO über die Basis "High Perfomance" hinaus, mit Lautsprechern vorn: 2 + 2 + Subwoofer (= 5).


    Im Weiteren beim "Premium Sound by Harman Kardon" dann vorn: 2 + 2 + 1 Center + Subwoofer und hinten 2 + weiteren Subwoofer (= 9) auffährt.


    PS: Ist dieser 2. "Subwoofer im Laderaum" sichtbar?


  • Nach einer kleinen Individualisierung (Bass und Höhen rauf) war ich schon relativ zufrieden. Surround / Stereo Effekt war ganz gut bei der abgespielten Testmusik. Wenn man die Lautstärke stark ausreizt klappert / vibriert nichts im Innenraum. ABER, meine (evtl. zu hohen Erwartungen) wurden trotzdem etwas gedämpft. Die Klangkulisse ist (auch im Stillstand) schon ein großes Stück weit von meiner Heimkinoanlage entfernt. Ist halt wahrscheinlich ein unfairer Vergleich. :/

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Seitdem ich einen TV habe, für den sich HK auch nicht zu gut war sein Logo herzugeben erwarte ich ohnehin nix mehr, fand bei meiner Probefahrt die sagenumwobene Soundbar aber eher gute Mittelklasse.

  • Seitdem ich einen TV habe, für den sich HK auch nicht zu gut war sein Logo herzugeben erwarte ich ohnehin nix mehr, fand bei meiner Probefahrt die sagenumwobene Soundbar aber eher gute Mittelklasse.

    Wo soll HK bei einem so schmalen Konstrukt wie einem Flachbild Fernseher der Sound auch hinbekommen. Da fehlt entschiedenes. Völlig egal wer das ein Logo draufpappt, meist eh nur wegen irgendwelchen Lizenzen und nicht weil da einer was abgestimmt oder für entwickelt hat,

    Die "sagenumwobenen" Soundbar (wer hat das eigentlich wo behauptet?) im E30 war nach etwas experimentieren mit den diversen Einstellmöglichkeiten schon gut, sicherlich keine Dynaudio wie damals im C30 oder die B & W welche ich mir mal in einem XC60 anhören durfte. Aber in der Fahrzeugklasse wo der EX30 positioniert ist gehört sie zu dem besseren, empfand diese auch angenehmer als das was man bei Mitbewerbern üblicherweise in diesem Segment bekommt. Sorry aber die Beats Systeme im #1 fand ich schlechter. Beats entwickelte dies wohl eher für die Hörgewohnheiten eines anderen, möglicherweise jüngeren Käuferkreis. Das B & Q im Ford Puma (selbe Fahrzeugklasse) klingt dagegen wirklich ganz ordentlich. Aber Ohren und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wo soll HK bei einem so schmalen Konstrukt wie einem Flachbild Fernseher der Sound auch hinbekommen.

    Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal.
    Die Firmen haben sich über teils Jahrzehnte einen Ruf aufgebaut.
    Und wenn sie sich dann auf ein Gerät pappen lassen, erzeugen sie eben auch gewisse Erwartungen. Und die hat H/K bei meiner Probefahrt nicht erfüllt.

    Wie gesagt: In Ordnung, aber nix was ich eigentlich mit H/K verbinden würde.
    Da hilft dann auch kein in der Frontscheibe spiegelndes Logo.


    Nun ist die Soundbar im Ultra drin. Gut so, denn ein aufpreispflichtiges Kreuzchen würde ich bei der Bestellung dafür nicht machen.
    Beim Unboxing warb man schon richtig: Klein kann ganz schön laut sein.
    Aber einfach laut ist halt für mich nicht alles, worauf es bei Musik ankommt.