Harman/Kardon Soundbar - gibt es schon Erfahrungen?

• Wir haben heute unseren EX30 abgeholt und ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht vom Sound der HK-Anlage. Wir haben einen Ultra mit "Premium Sound" und somit insgesamt 9 Speakern (inkl. 2 Subwoofern) und der Sound hört sich sehr dünn an. Erst hatten wir es mit Musik über Bluetooth getestet, dann über Android-Auto (Spotify, Streamingqualität "sehr hoch"), kein Unterschied.

Ich gehe mal auf die Suche nach den Woofern, aber ich habe mich schon gefragt, ob die überhaupt verbaut sind... Auch das Einstellen des EQs bringt nur bedingt Besserung. Da klingt mein V60 (MY2025) ohne HK besser...
    Ich probiere mal ein bisschen rum und berichte, falls ich etwas erhellendes entdecke.

SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

• Alec Thunder
    Ging mir bei der Probefahrt ähnlich. Irgendwie habe ich den "Wums" vermisst.
    Ich kam damals aber nur dazu DAB zu testen und hatte einfach keine Zeit an den Einstellungen rumzuprobieren.

• Ja, dem kann ich nur beipflichten. Kannst du die Musikauswahl mittels Sprachsteuerung anpassen? (Musiktitel, "Starte Spotify", etc.) ?

* Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

* 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

• Ehrlich gesagt, so wahnsinnig viel kann man da auch nicht einstellen. Es gibt einen EQ mit, glaube ich, vier Presets und Manuellen Einstellmöglichkeiten. Dann noch vier verschiedene Surround-Stärken. Da hatte ich das Gefühl, die Musik entfernt sich eher und wird noch "flacher". Klar, Geschmackssache, aber trotzdem enttäuschend.

SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

• Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal.
    Die Firmen haben sich über teils Jahrzehnte einen Ruf aufgebaut.
    Und wenn sie sich dann auf ein Gerät pappen lassen, erzeugen sie eben auch gewisse Erwartungen. ....

Physik!

Zugegeben, mit dem Logo darf + hegt man Ansprüche. Aber mal ehrlich, Mercedes selbst gibt es auch in unterschiedlicher Ausprägung und Preisklasse. So staffelt das jeder.

Sicherlich würde ich mir bei Shimano auch wünschen - bei Baumarkt-Fahrrädern nicht wirklich sich für herzugeben.

• Du sagst es Albert, man hegt Ansprüche an das System und den Sound, die durch Marketing und Zahlen weiter steigen. Und wenn man Premium-Sound verkauft, sollte auch Premium-Sound drin sein, unabhängig davon, von welchem System man kommt. Da muss der Hersteller seinem eigenen Anspruch doch auch gerecht werden wollen, oder?

• Jein. Allein der Begriff "Premium" ist doch von inflationärem Gebrauch.

Sowie angeblicher "Klavierlack" im Auto, was doch nur Speckplastik ist.

Wenn man nicht gerade bildungsfernem Klientel angehört, sollte einen Marketing nicht soo triggern ;) als etwa "SALE" oder "limitiert" oder...