Harman/Kardon Soundbar - gibt es schon Erfahrungen?

  • Es fällt schon sehr auf, dass "Harman / Kardon" keineswegs für gleichbleibende Qualität steht. Von enttäuschend bei KIA bis herausragend gut bei BMW ist da alles dabei. Deshalb bin ich froh, dass es im EX30 absolut solide ist und Spaß macht.

    Nun ja es hängt halt auch dran was der Hersteller des Autos an Samsung (HK) zu überweisen bereit ist. ;)

    Und zu BMW auf dem Niveau auf deren System klanglich jahrelang bewegten, konnte es nur besser werden. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Achso...okay..hab es anders verstanden. Macht ja grundsätzlich Sinn :)

    Stimme dir zu Sinn, würde es machen. ist aber nicht immer gegeben. Mansche Hersteller nutzen manchmal mehrere verschieden Lieferanten, je nach gewählter Option. Wie Volvo das beim EX30 entzieht sich aber meiner Kenntnis. Anderseits warum sollte man für ein so einfaches System wie im Core auf HK Komponenten zurückgreifen. Da gibt es sicherlich preiswerteres.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das Burmester 4D-System in der aktuellen S-Klasse ist meine 10/10 Referenz im automobilen Bereich. Das H/K im V60 würde von mir eine 8/10 bekommen, weil das tatsächlich auch außergewöhnlich gut ist und das H/K im EX30 immerhin eine 6/10.. Beats im Smart nur eine 4/10.

    Ja ich war seinerzeit auch überrascht das der Unterschied HK zu B & W im V60 geringerer war als ich es im XC90 (Erstkontakt zu B & W) in einem Volvo in Erinnerung hatte.

    Das im Mercedes verbaute System Burmester System mit seinen 31 Lautsprechern konnte ich noch nicht hören. Aber du mich neugierig was man für schlanke 7.800 € auf die Ohren bekommt. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Moin, hat schon jemand mit den Einstellungen etwas rumgespielt und ein paar Tipps? Finde es mit dem Quantum viel zu basslastig, ohne zu blechig und irgendwie falsch im Raum verortet?!, selbst bei niedrigster Lautstärke. Der Klang ist von Radio zu BT zudem erheblich unterschiedlich.

  • Klangfokus steht bei mir auf „Alle“. Bei „Fahrer“ finde ich es deutlich schlechter.

    Quantumlogic habe ich auf „niedrig“. Höhere Einstellungen finde ich grausam, ganz ohne ist es doch sehr „monolastig“. Dafür klingt es etwas seltsam hohl.

    Zum Ausgleich 50Hz +2, 200Hz +1 und ganz oben +2 für etwas Frische…


    Damit kann ich aktuell leben. High End isses aber nicht wirklich.


    BT höre ich im Moment nur als Notlösung falls der Radio- und LTE/5G Empfang mal wieder platt ist.

    Bei BT wird die schon komprimierte Audiodatei für die Übertragung nochmals komprimiert.

    Das klingt meistens ziemlich übel…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Mittlerweile muss ich meine Einstellungen im Soundmenü korrigieren.

    Da sowohl Radio als auch Internetempfang wirklich schlecht sind, höre ich meistens Tracks über Bluetooth von meinem iPhone, was wegen der zweifachen Datenreduktion alles andere als optimal ist…

    Klangfokus bleibt auf „Alle“ aber QuatumLogic habe ich abgeschaltet. Das hat mich auf Dauer dann doch eher genervt.

    Im EQ korrigiere ich nur noch leicht: -1dB bei 4k, +1dB bei 12k. Das war‘s…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4