Volvo Ladedienst - Volvo public charging service

  • DCS ist ein Baby von BMW, Daimler und BP.
    Meine Erwartungshaltung dazu kann in diesem Fall nicht enttäuscht werden 8)


    Es hängt zwar immer auch vom persönlichen Nutzungsprofil ab, aber bisher kenne ich kein herstellerseitiges Angebot, welches sich auf Dauer lohnt.
    Auch das Kia-Angebot (fahre aktuell eSoul) hat nach dem kostenlosen Jahr keine Chance zB gegen EnBW/ADAC.


    Die Integration in die Hersteller-App ist natürlich ein guter Ansatz (Tesla lässt grüßen...) aber ich wette, früher oder später geht das auch mit einem google-Konto. Und was sich bei google Maps in der letzten Zeit für die Ladeplanung getan hat, ist schon prima. Und da sind wir auch gleich wieder beim Volvo-Vorteil: Wenn, dann geht das mit Android Automotive zuerst. Hoffe ich mal ;)


    Nachtrag: Wenn die App-interne Abrechnung nur im Falle von Plug&Charge geht, hätte der EX30 ja nichts davon, nur der EX90.
    Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Hoffentlich nur eine Software-Frage."
    Falls nicht oder erst später, klappt hoffentlich AutoCharge. Dann muss ich mich auch nicht umgewöhnen - PrioA bei EnBW per AutoCharge und den Rest wie früher. Gerade wenn mal BEV-Einsteiger unterwegs laden müssen, hat sich Autocharge als "ice breaker" bewährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Das sich das herstellereigene Angebot auf Dauer lohnt glaube ich auch nicht, aber eventuell gibt es für Neuwagenkäufer ein kostenloses/vergünstigtes erstes Jahr wie bei vielen anderen Herstellern auch. Das lohnt dann auf jeden Fall.

    Das wäre auch meine Hoffnung!

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • Large Tarif - 14,99€ / Monat


    AC-Laden

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem Ladevorgang. Die aktuellen Preise können vor dem Laden auf der Karte in der App oder auf der Website eingesehen werden.


    DC-Laden

    bis 99 kW

    0,59 EUR / kWh

    nach 90 Minuten + 0,20 EUR / min


    ab 100 kW

    0,50 EUR / kWh

    nach 90 Minuten + 0,20 EUR / min


    Fahrer von Volvo Cars BEVs in den berechtigten Märkten, die sich bis zum 29. Februar 2024 für den Large-Tarif registrieren, erhalten die Grundgebühr für den Large-Tarif für einen Zeitraum, der vom Modelljahr des Fahrzeugs abhängt, wie folgt erlassen (das "Angebot"):

    Modelljahr 21 und 22: 1 Monat erlassen

    Modelljahr 23: 6 Monate erlassen

    Modelljahr 24: 12 Monate erlassen.


  • Die Konditionen sind zwar nicht top, aber für 12 Monate Schnellladen (bei großer Anbieterauswahl) für 50ct/kWh ohne Grundgebühr ist dennoch ganz ok. Daher hab ich mal per Email angefragt wie das "bis zum 29. Februar 2024" für EX30 Besteller zu verstehen ist. Bin auf die Antwort gespannt.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Volvo Cars setzt auf Ladedienst von DCS“ zu „Volvo Ladedienst - Volvo public charging service“ geändert.
  • Ganz ehrlich ich finde es teuer. Spätestens dann wenn man wieder die 14,99 monatlich zahlen musss.

    Zum Vergleich EnBW L monatlich 17,99 € und an eigenen Ladesäulen 0,39 € pro kWh bzw. 0,50 € pro kWh an einer fremden Ladesäule. Die Differenz an Grundgebühr entspricht gerade mal 15 kW bzw. 33kW.

    Zum Vergleich EnBW M monatlich 5,99 € und an eigenen Ladesäulen 0,49 € pro kWh bzw. 0,57 € pro kWh an einer fremden Ladesäule.

    Alternativ noch gibt es, wie bereits bereits erwähnt die ADAC Karte auf ENBW Basis ohne Grundgebühr.


    Muss aber jeder für sich entscheiden. In meiner kleinen Verbandsgemeinde gibt es dank Autobahnnähe aber 8 DC Ladesäulen von ENBW, 6 von örtlichen Energieversorger plus 2 Stück Aral. dazu gut ein dutzend 22 kW Ladesäulen. Ernsthaft ladetechnisch gesehen das Paradies, keine weiter als 3km vom Wohnort! 8) DC laden während des Einkaufens, langsames laden während des Besuch des Fitnessstudios und Zuhause geht ja auch noch. Da ist die Volvo Lösung bei mir nicht sinnig. Wird wohl nee EnBW M für unterwegs.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()