Volvo Ladedienst - Volvo public charging service

  • Wärme das hier mal wieder auf. Frage an alle jene welche ihren EX30 nach dem 01.03.2024 zugelassen haben.

    Gab es von der Händlern ein Angebot das erste Jahr keine Grundgebühr zahlen zu müssen. Oder hat Volvo auch dies, wie angekündigt, ohne Kompensation auslaufen lassen? Die Aktion ging ja offiziell nur bis zum 29.02.2024. Höfflich formuliert ziemlich ungünstig zeitlich positioniert für EX30 Käufer(innen). Irgendwie läuft das entweder äußerst unglücklich für Volvo oder das Team, was sowas plant sollte, dem Fachkräftemarkt zugeführt werden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also, ich habe mich da registriert und mir wurde auch die Ladekarte zugeschickt. Eine Kompensation wurde nicht gewährt. Da der Volvo Charging Service allerdings auch recht teuer ist, werde ich den wohl nur ausnahmsweise nutzen, wenn EnBw oder EWE Go nicht funktionieren, was wahrscheinlich recht selten sein wird.

  • Hallo in die Runde,


    wir wollen morgen an den Atlantik fahren und da die kWh Preise mit Tarif Large in Frankreich ziemlich gut sind (40 ct/kWh >100kw ink. Ionity) dachte ich mir, schließ ich den Large Tarif ab. Gesagt getan. Nun wird mir angezeigt, dass der Tarif erst ab dem 01.07. aktiv ist. WTF da bin ich ja schon wieder längst aus dem Urlaub zurück 🤬

    Hat von euch schon jemand Erfahrung?

    Der Volvo Chat hat mich an den Puplic Charging Service von Volvo verwiesen. Die sind aber am Wochenende nicht besetzt.


    Grüße

    Simon

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Ich hatte ihn gestern wegen einem eventuell spontanen Kurztrip die nächsten Wochen einfach mal so abgeschlossen (und um für das nächste mal die Karte da zu haben). War bei mir sofort aktiv und nutzbar. Bezahlt habe ich per PayPal. Ladekarte soll angeblich in 2-3 Tagen schon da sein. Da muss irgendwas bei dir schief gelaufen sein.


    Erstell dir doch einfach eine andere Volvo ID und versuche es nochmal, eventuell auch erst mit dem Small Tarif, klapp das dann direkt Upgrade auf Large.

  • Hi Lissy die Anmeldung hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht und die Ladekarte hab ich auch schon zugeschickt bekommen. Das hat also geklappt, aber dass die einen Monat vorlaufzeit für ein Tarif Upgrade haben finde ich krass. Bei anderen Anbietern ist das ja auch nicht, zumindest nicht bei denen die ich so kenne.

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Ach so, jetzt verstehe ich. Ärgerlich aber streng genommen steht das auch genau so auf ihrer Seite:

    "Der Vertrag für den Ladedienst läuft auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Vertragsstichtag jederzeit gekündigt werden, mit einer Kündigungsfrist von maximal einem Monat."


    Wie gesagt einfach neue ID erstellen, buchen und dem Support kurz eine Mail schreiben das man die andere Buchung stornieren will aufgrund Widerspruchsrecht. Wird auch ohne Ladekarte schon klappen.

  • das mit dem Kündigen ist mir klar. Mir geht es ja darum, dass ich heute von Tarif "S" auf "L" upgegradet habe, aber "L" erst am 01.07. in einem Monat wirksam wird 🤬

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Volvo macht es unnötig kompliziert:


    Wie kann ich meinen Tarif ändern?

    Melden Sie sich auf der Website bei Ihrem Konto an. Gehen Sie zu „Verträge“, scrollen Sie nach unten zu Ihren Tarifinformationen und finden Sie die Aktion „Tarif wechseln“ direkt neben den Tarifinformationen.

    Bitte beachten Sie, dass Tarifänderungen erst zum Ende der jeweiligen Tariflaufzeit wirksam werden. Das jeweilige Datum wird beim Tarifwechsel angezeigt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2