Core/Plus/Ultra-Abstufung oder: Hallo Volvo, eure Ausstattungslinien sind ein showstopper!

  • Vorab: Der EX30 ist in Sachen Design und Format das ideale Auto für mich. Auch der bisherige Service (event in Köln, Kommunikation mit Volvo D und ein Händler, der sich wirklich bemüht) sind top.
    Was mich noch von einer Bestellung abhält -und eher Richtung Smart oder Zeekr schielen lässt- sind die, aus meiner Sicht, am Kundenbedarf vorbei angebotenen Ausstattunsvarianten.

    Beispiele:

    • In Köln habe ich im EX30 sitzen dürfen - und die Sicht nach hinten ist gruselig. Eine einfache Spiegelverstellung (rückwärts einparken mit Bordsteinkantensicht) gibt es auch nicht. Lösung: 360Grad-Kamera. Konsequenz: Ultra-Paket (+13.000€ auf den Core, auch wenn man den ganzen anderen Kram nicht benötigt oder auch nicht haben will (Glasdach zB)
    • Ich würde gern effizient und ressourcenschonend kaufen, daher eher den LFP-Akku. Gerade der könnte aber ein maximales destination charging gebrauchen.
      Lösung: 22kW-Lader. Konsequenz: Ultra-Paket (+13.000€ auf den Core, auch wenn man den ganzen anderen Kram nicht benötigt
    • Ich möchte maximale Reichweite, habe aber auch Spaß an Leistung. Ein Zielkonflikt - Haken dran.
      Aber warum bekomme ich den Twin Motor nicht mit 19"-Rädern?

    Aus meiner Sicht macht Volvo hier den gleichen Fehler wie BMW, VW/Audi & co.
    Gewinn-/Umsatzsteigerung durch Ausstattung. Wie es besser geht, sieht man (inzwischen..) ja auch beim #1. Bei Kia/Hyundai sowieso.
    Wenn man nicht unbedingt, wie ich, ein kurze Auto bevorzugt, hat auch der ZeekrX das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest oberhalb der Core-Bedürfnisse.

    Wie seht ihr das?

  • Anders ;) wie jeder für sich da was finden will und Hersteller es nach ihren Ansichten aufbauen.


    Fürs Parken reichten mir bisher auch Ultraschall-Sensorik.

    Das Glasdach hast du beim #1 auch überall.

    Bzw. Spiegelverstellung gleichermaßen umständlich, statt gewohnt der Bedienung in Türtafel.


    LFP ist halt für günstiger, nicht soo die Energiedichte, daher eben jener mit den weniger kWh.

    In der Positionierung neben smart und Zeekr, hat Volvo es eben mit günstigerer Basis aufgebaut.

    Bei smart kommt aber jetzt auch ein Pro unterhalb vom Pro+ nach und der Lader dort nicht mal 11 kW! Geschweige 22..


    Und bei TwinMotor keine 19 zu bekommen, naja, ist doch wirklich dann nicht mehr DAS Problem.


    Hast du Zeekr für Deutschland schon so absolut dagegen kalkulieren können? ....abwarten!

  • - Sicht nach hinten ist sehr subjektiv, je nachdem von welchem Fahrzeug man halt kommt

    - LFP mit 22kW gibt es auch nicht im Smart #1

    - LFP mit Ultra ist nicht möglich, braucht mindestens Plus

    - TwinMotor setzt mindestens Plus voraus, dort sind 19“ immer Serie

    - Zeeker hat aktuell keinen LFP Akku


    Ich verstehe das man sich gerade bei Plattformbrüdern das Beste aus allen Welten wünscht. Aber das hilft nicht, kaufen was es gibt, nicht was man sich wünscht.

  • Mehr als das ;)

    Ich bin gespannt, ob du beim Zeekr X letztlich zugreifen wirst. Ich wäre dann auf jeden Fall neugierig, wie der Plattform-Bruder sich so schlägt!


    Ich hatte mich auch erst für ne Probefahrt angemeldet, aber der Volvo hat mich vom Außendesign her mehr angesprochen.


    Aber letztlich ist es wie immer Geschmackssache. Und eine der Brieftasche. Der Zeekr X war für mich einfach von Anfang an preislich zu hoch angelegt. Zumindest ist dann aus meiner Sicht die Distanz zu anderen Marken, wie Tesla oder Hyundai zu gering.


    Aber ich würde mich grundsätzlich freuen, wenn es mehr Marken dauerhaft auf dem deutschen/europäischen Markt schaffen.

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.

  • Der Zeekr X ist sicherlich auch interessant, holt aber wohl aus seiner äußerlichen Mehrlänge nicht viel mehr raus!

    Gleicher Radstand wie der #, jedoch keine verschiebbare Rückbank. Allerlei aus der China-Version hierzulande gar nicht verbaut.

  • Mir wäre es vom Service her zu unsicher, da fühle ich mich beim Volvo besser aufgehoben. Da es immer noch Probleme bei der Software des #1 gibt habe ich da nicht so das Vertrauen beim Plattformbruder Zeeker. Er sieht vom Design sehr ansprechend aus. Die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden und das ist ja auch gut so.

  • Aber das hilft nicht, kaufen was es gibt, nicht was man sich wünscht.

    Etwas anderes bleibt einem ja auch nicht ;)

    Aber mit Blick auf die Lernkurve, die Smart schon kurz nach dem Marktstart hingelegt hat (Leasingkonditionen und Ausstattungsvarianten) hoffe ich auf eine vergleichbare Lernkurve bei Volvo.

    Wenn die nicht kommt, würde ich mich auch mal einen Zeekr trauen oder, ganz old school, einen Cupra Born mit APP 550 - dürfte auch bald kommen.

  • Sehe ich entspannt. Ist halt produktionstechnisch bestimmt. Weniger Varianten - lange Wege - usw. Die Pakete gibt es mittlerweile überall. Das ist ein Budget Car, gehe ich in die Luxus Ecke kann ich mir ein Leder aus xyz konfigurieren oder den 22 kw Lader, was auch immer. Von daher stellt sich mir nur die Frage - passt das für mich - ja kommt in die Auswahl - nein ist raus aus der Auswahl.

    Hier hat halt jeder seine "must-have" und sein "no-gos" - die eigenen sollte man natürlich mal hinterfragen, sonst wird die Liste zu lang.

    Mein persönliches "no-go" ist das Glasdach - Ultra raus, für manche ist das ein "must-have".

    22kw wird IMHO überbewertet - nach jetzt 4Jahren E-Auto mit kleinem Akku (41kWh) - stellt sich das so dar, dass ich nur 11kw lade, wenn ich einen Parkplatz brauche ;) Für die reale Reichweite fahre ich 99,9% an CCS - desination charger haben sich in der realität nicht ergeben. Maximal in einem Hotel - da steht er allerdings sowiso länger, da ist mir die Ladeleistung egal. mich in z,B. HH auf eine der AC säulen verlassen ? Meine Güte vermutlich steht da einer oder ist zugeparkt oder funktioiert nicht - da halte ich lieber vorher 10-15 min. an einem CCS habe wieder 100km drin. Just my 5 cent.