Vorab: Der EX30 ist in Sachen Design und Format das ideale Auto für mich. Auch der bisherige Service (event in Köln, Kommunikation mit Volvo D und ein Händler, der sich wirklich bemüht) sind top.
Was mich noch von einer Bestellung abhält -und eher Richtung Smart oder Zeekr schielen lässt- sind die, aus meiner Sicht, am Kundenbedarf vorbei angebotenen Ausstattunsvarianten.
Beispiele:
- In Köln habe ich im EX30 sitzen dürfen - und die Sicht nach hinten ist gruselig. Eine einfache Spiegelverstellung (rückwärts einparken mit Bordsteinkantensicht) gibt es auch nicht. Lösung: 360Grad-Kamera. Konsequenz: Ultra-Paket (+13.000€ auf den Core, auch wenn man den ganzen anderen Kram nicht benötigt oder auch nicht haben will (Glasdach zB)
- Ich würde gern effizient und ressourcenschonend kaufen, daher eher den LFP-Akku. Gerade der könnte aber ein maximales destination charging gebrauchen.
Lösung: 22kW-Lader. Konsequenz: Ultra-Paket (+13.000€ auf den Core, auch wenn man den ganzen anderen Kram nicht benötigt - Ich möchte maximale Reichweite, habe aber auch Spaß an Leistung. Ein Zielkonflikt - Haken dran.
Aber warum bekomme ich den Twin Motor nicht mit 19"-Rädern?
Aus meiner Sicht macht Volvo hier den gleichen Fehler wie BMW, VW/Audi & co.
Gewinn-/Umsatzsteigerung durch Ausstattung. Wie es besser geht, sieht man (inzwischen..) ja auch beim #1. Bei Kia/Hyundai sowieso.
Wenn man nicht unbedingt, wie ich, ein kurze Auto bevorzugt, hat auch der ZeekrX das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest oberhalb der Core-Bedürfnisse.
Wie seht ihr das?