EX30 (Wunsch-)Farben

  • und im Weiteren folierst du dann einfach gem. Wunsch ;)

    Hatte ich bei meinem damaligen A1 machen lassen….


    Es gibt 2 mögliche Arten der Folierungen, die Komplett- und Teilfolierung


    Bei der Komplettfolierung werden alle Lackflächen beklebt, d.h. Tür- und Schwellerverkleidungen, alle Dichtgummies und das Innenteil der Heckklappe werden zerlegt / ausgebaut, ebenso das „Kühlergril“l und die Scheinwerfer. Unglaublich aufwändige Arbeit, wird teuer bezahlt, sieht danach allerdings bei vernünftiger Arbeit wie lackiert aus.


    Die Teilfolierung umfasst nur die sichtbaren Flächen mit einer „Umfalzung“ von einigen mm. Sieht nur bei Fahrzeugen mit schwarzer Grundfarbe gut aus, ansonsten kann man bei etwas größeren Spaltmaßen die helle Lackierung sehen. Und sofern man dann die Türen öffnet fängt es an wirklich bescheuert auszusehen. Dafür ist es dann aber auch günstiger…


    Vorteile der Folierung sind weniger Lackschäden, schneller und dann recht günstiger Austausch von Teilflächen. Ferner kann das Ganze wieder rückgängig gemacht werden, kostet dann fast den Preis einer Folierung, allerdings hat man danach den neuwertigen Lack darunter. Cave: auch Folien altern und verbleichen.


    Von daher ist die obige Antwort trotz des Smiley, sagen wir mal ein wenig kurz gegriffen.

  • Tja ich finde das Leben ist bunt genug deshalb halte mich dabei langweilig und monochrom an Henry Ford "gibt's in allen Farben, solange es Schwarz ist" und das Onyx Black hat ja je nach Sonneneinstrahlung durchaus auch andere Farbpigmente im Angebot. Dem EX30 würde sicherlich ein passenderer Blau und Grünton sehr gut stehen und eine Mattlackierung kann ich mir beim EX30 nicht vorstellen. Würde irgendwie schräg daher kommen. Passt für mich nur bei BMW M4 oder echten AMG Modellen.


    Off-Topic: Was mich eher stört ist der für das vordere CH Nummernschild viel zu grosse Halter für das Nummernschild. Sieht aus wie ein schwarz eingefärbtes Holzscheit und stört in der sonst so gefälligen Frontansicht.

  • Off-Topic: Was mich eher stört ist der für das vordere CH Nummernschild viel zu grosse Halter für das Nummernschild. Sieht aus wie ein schwarz eingefärbtes Holzscheit und stört in der sonst so gefälligen Frontansicht.

    Da gibt‘s inzwischen eine Lösung mit 3D-gedruckten Keilen und etwas auf die vorhanden Schraublöcher von Volvo (Schweiz). Frag mal deinen Garagisten. Ich glaube, sie sind nun erhältlich. Bei mir sollen sie nächste Woche montiert werden.

  • Da gibt‘s inzwischen eine Lösung mit 3D-gedruckten Keilen und etwas auf die vorhanden Schraublöcher von Volvo (Schweiz). Frag mal deinen Garagisten. Ich glaube, sie sind nun erhältlich. Bei mir sollen sie nächste Woche montiert werden.

    teric
    Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Falls möglich würde ich mich über ein Bild davon sehr freuen. Meinem Berater beim Händler stösst es auch etwas auf und er wird sich über den Hinweis bestimmt freuen wenn es für diesen hässlich "Brick" eine Lösung gibt. Ich hätte sonst auch selbst versucht was zu konstruieren und bei einem 3D-Druck in Auftrag zu geben.