EX30 (Wunsch-)Farben

  • Lissy , dass Rot wäre mein Favorit. Ist bei mir auch ein Firnenwagen, aber Farbe durfte ich auswählen. Mir gefiel da das Grau am Besten. Was mir am EX30 überhaupt nicht gefällt ist die Frontpartie. Die hätten sie schöner designen können. Ist aber auch Geschmackssache.

    Der arme Designer, wenn er deinen Kommentar liest. :D

    Zitat:

    "Besonders hervorzuheben ist die Frontpartie des EX30. Als Designer lassen wir uns von der Welt um uns herum inspirieren. In diesem Fall haben wir uns von der Sci-Fi-Helmgestaltung aus der Filmindustrie inspirieren lassen. Dies hat uns geholfen, einen Charakter in der geschlossenen Frontpartie des Autos zu schaffen und dem EX30 ein komplett elektrifiziertes Aussehen zu verleihen. Die Architektur der Front inklusive unserer eigenen einzigartigen Darstellung von Thors Hammer, unserer Signaturbeleuchtung für den EX30, ist besonders bemerkenswert."

    T. Jon Mayer, Leiter Exterieur-Design bei Volvo Cars

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Lissy , dass Rot wäre mein Favorit. Ist bei mir auch ein Firnenwagen, aber Farbe durfte ich auswählen. Mir gefiel da das Grau am Besten. Was mir am EX30 überhaupt nicht gefällt ist die Frontpartie. Die hätten sie schöner designen können. Ist aber auch Geschmackssache

    Würde ich zustimmen. Ich finde das Logo wirkt an der Front irgendwie aufgesetzt, ist aber vielleicht auch nur meine Meinung. Es ist viel zu groß, etwas kleiner, dezenter und schlichter wäre in meinen Augen besser gewesen.

  • Ja, deine selektive Wahrnehmung ;)

    Die Statistiken (Statista, KBA) sagen halt was anderes. Knallig und Bunt ist eher im Rücklauf ;)

    Muss man nicht gut finden, ist aber (leider) so.

    Wie gesagt in der kleinen Fahrzeugklasse durchaus häufige zu finden als in den anderen. Ich mag zum Beispiel das Power Blue Metallic an unserem privaten V40 deutlich lieber, als das schwarz Metallic (Firmenrichtlinie, gedeckte dunkele Farbe, aber Marke war egal ;) ) am letzten Firmendienstwagen. Deshalb wird es jetzt bei privaten EX30 wieder bunt.

    Aber Geschmäcker sind verschieden und die Statistik kann nur das widerspiegeln was angeboten wird. Ich bilde mir abweichend zur Statistik ein, es wird wieder bunter auf den Straßen. Müsste man mal mit einer Statistik von vor 10 Jahren vergleichen. Allerdings werden die bonbonfarbenen 70iger wohl nicht mehr kommen. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zahlen für 2023

    Die Automarke mit den wenigsten bunten Autos ist Tesla (10 %), gefolgt von Seat und Mercedes (beide 13 %) Bei Audi sind es 15 und, bei BMW 16 und bei VW 17 Prozent. Wenn wundert es, schaut mal in deren Farbtafeln.


    Eher bunt geht es bei Fiat (43 %), Mini (39 %) und Mazda (37 %) zu.

    Mazdas Magmarot Metallic finde ich großartig. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin