Anzeigen Blinker

• Antwort einer Zitrone:

Es soll Menschen geben, die schlecht bis gar nicht hören. Dafür ist es wichtig ?(

Guter Aspekt hatte ich echt nicht auf dem Schirm.

Dann erscheinen die Pfeile mir aber tatsächlich etwas klein. Womit wir wieder bei der Frage wären warum gibt es nicht, analog wie z. B. einem ID3, ein kleines Display oberhalb des Lenkrads.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Money money money.... Es geht nur um Geld.
    ich finde das Auto toll (klar, sonst hätte ich keinen gekauft),

aber 99% von dem Marketing Sprech "Nachhaltigkeit & Verzicht" ist nichts als Produktionskosten Minimierung :S

Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

• Money money money.... Es geht nur um Geld.
    ich finde das Auto toll (klar, sonst hätte ich keinen gekauft),

aber 99% von dem Marketing Sprech "Nachhaltigkeit & Verzicht" ist nichts als Produktionskosten Minimierung :SIst schon klar

ist schon klar, nichtsdestotrotz hätte diese Display Volvo nicht ruiniert, ja ich weis wie Controller ticken. Da stellt sich schon die Frage, ob die paar Euro Ersparnis der durchaus häufig geäußerten negative Kritik es Volvo nicht doch wert sein sollte? Zumal niemand einen EX30 nicht kaufen würde wenn der Startpreis 100 € höher wär. Darin sind die 75 € Zusatzgewinn schon berücksichtigt. ;)

Und eine Marke wie Volvo sollte vielleicht statt einen kleinen zusätzlichen Display ein HUD anbieten. Auf meine Frage dazu antwortete der Händler, das wäre auch bei internen Veranstaltungen eine häufig gestellte Frage gewesen. Hmmm?

Karl Valentin

• Der Nachfrage scheint es aber nicht zu schaden ;)

Davon abgesehen ist die Diskussion mühselig, beim Händler/Volvo entsprechendes Feedback geben, vor dem Facelift wird nichts passieren (falls überhaupt).

Korrekt, habe ja auch nicht entsprechendes behauptet. ;)

Ich habe das während der Bestellvorgangs als Frage gestellt. weil es existiert ja das kleine Kästchen für die Sensoren genau an der Stelle wo man sich einen Tacho vorstehen könnte. Für mich persönlich wäre es halt ein nice to have. Ebenso das HUD. Und ich hätte Volvo als Technologieträger (HUD) gesehen, nicht Smart. :/

Der Hinweis von 1stVovo ist ja auch berechtigt. Jemand der sich auf die Blinkerpfeile verlassen muss, hat mit der gewählten Lösung möglicherweise ein Problem.

Auf den beiden Promotion Terminen, an welche ich war, hörte man häufig Kritik daran, das es kein Tacho an der klassischer Stelle gibt. Dachte mir dann immer Millionen von Twingo und Tesla Besitzern sind damit und kommen damit doch auch klar. Trotzdem habe ich die Entscheidung von Volvo nicht verstanden. Und ich denke, liege vielleicht auch weit daneben damit, den anderen Bestellern geht es wie mir.

Ein Kritikpunkt aber kein Grund das Auto nicht zu bestellen. :)

Karl Valentin

• Kann euch nur zustimmen!

Aber mit dem fehlenden HUD hat sich Volvo sicher keinen Gefallen getan, gerade weil es auch ein gutes Argument in Punkto Sicherheit wäre.

Dem Kunden möchte man halt marketingseitig geschickt "Reduktion und Weglassen" als toll verkaufen und in Wirklichkeit geht es wie bei Tesla (nur) um die Gewinnmargen.

Ich fahre seit 1996 ziemlich zufrieden die kleinsten Volvos und habe mir auch diesen hübschen Kerl EX30 bestellt. Ich bin halt einfach "Fan" dieser Marke und da drückt man schon mal gern ein Auge zu.

Und meine etwas kleinere Körpergröße passt auch perfekt zum Wagen ... Knie und so ... Ihr wisst schon ... ;)

• Also wer meint, ohne Tacho der Straßenverkehrsordnung nicht folgen zu können,
    kann sich für wirklich kleines Geld (der hier 12€) einen auf das Volvo-Google-Fahrerüberwachungsdingsda kleben.
    Hätte, weil GPS gestützt, auch den Vorteil korrekt anzuzeigen, sofern das Teil was taugt.

https://www.amazon.de/Digitale-Tachometer-Chipsatz-Motorrad-Motorro...

...und da wird es auch elegantere Lösungen geben.
    Ein echtes HUD natürlich nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23