• also, hab ich ja schon erwähnt - meins gefällt mir nicht - irgend wie zu steif beim auseinanderziehen :(

    aber schön, wenn du was passendes gefunden hast :thumbup: :thumbup:

    gibt es doch Qualitätsunterschiede bei der Ummantelung :/

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Vielleicht ist das auch wirklich ein Hersteller Ding? Ich hab genau das selbe Kabel wie der Kollege bestellt, war schon recht "wabbelig". Kann aber gerne mal ein Video machen wenn es da ist. Zugegeben, das Gewicht ist höher als ein Glattkabel (aber noch in Ordnung), für die 22kW Version würde ich allerdings kein Spiralkabel nehmen.

  • ja, meines ist auch ein 11kW - ein 22er wäre erst recht nichts

    ich hab ein 11er Glattkabel, 10 Meter lang - das geht ganz gut

    der Kona ist ein Nasenlader und da brauch ich das lange Kabel

    für den Volvo wird dann das Kabel auf 3 Meter getauscht :thumbup: :thumbup:

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Ich gebe mal den "altklugen" ;) Bei den öffentlichen stehen "manchmal" der eine oder andere, der da nicht stehen sollte. Für mich hat sich ein 11kw Kabel mit 7m bewehrt, da kann man den einen oder anderen "Verbrenner" mit den Kabel übergehen. Auch schon mal quer irgendwie verlegt. Ein paar Handschuhe neben das Kabel dann passt das auch im Regen. Die Spiralkabel hängen dann ziemlich blöde in der Gegend rum, entweder liegen sie auch auf dem Boden oder schlagen gegen die Kiste oder irgendwelche Leute passen nicht auf usw. usw.. Also einfach Kabel und Handschuhe in den Frunk und das sollte passen. 11kw ist halt netter - weil etwas leichter, jedich es gibt noch ein paar Säulen die mit dem 11er Zicken machen, hab ich eher sehr selten erlebt, aber kann sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist da ein Kabel dabei - dann passt das eh. Ansonsten wer billig kauft - kauft 2x - ist mir leider auch passiert, das war nicht ganz passgenau. *altklug ende*

  • Wie gesagt, Frunk ist für mich und meine Freundin aus genannten Gründen keine Option. Das ich noch extra Handschuhe für das Handling des Ladekabels mitführe wird sicher nicht passieren (wtf?). Vorher stell ich mich nur noch an die DC Lader ^^ In der Realität steht man doch meistens eh immer an den gleichen AC Säulen, man kann die Länge und den Bedarf also gut Abschätzen. Da berührt bei richtiger Länge auch das Spiralkabel nicht den Boden und scheuern tut da schon dreimal nichts auch wenn man sich mal um 1 Meter verparken tut. Wer ständig in Fahrtrichtung vor der Säule parken muss wird schon sicher das richtige Kabel für seinen Zweck auswählen und von einem Spiralkabel abstand nehmen. Wer eh immer Rückwärts an die Säule fährt freut sich über das bessere Handling. Dem überwiegenden Rest ist es eh egal, der zerkratzt mit allen Kabeltypen den Lack.

  • Das 6 Meter Ladekabel von Volvo ist bei mir leider nur 5 Meter lang.

    Von Volvo gab es wegen der falschen Kabellänge folgende Antwort:


    "There was an error online for the cable length, and it has already been updated to reflect the correct one online in most places, and are working to get this updated everywhere."


    5 Meter sind also Standard.