• Das von Volvo auf 5 m gekürzte Kabel beim Plus geht so mit ach und Krach in den Frunk.

    Also bei Nässe und Dreck ist mir das allerdings lieber im Frunk (alles Kunststoff, gut zu reinigen) als im Kofferraum mit seinem Teppich.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich hab das Kabel noch nicht einmal benutzt, aber das Frunk öffnen würde mir glaube ich auf den Keks gehen. Dann lieber kurz in den Kofferraum auf eine alte Decke oder so schmeißen. Vor allem, wenn es regnet, will ich nicht ständig zur Fahrertür und den Frunk entriegeln. :rolleyes:

  • Ich habe mir ein dünneres Ladekabel 5m für 20A (für 16 A Lader) gekauft. Für den Plus reicht das. Passt hervorragend in den Frunk. Aber ob ich es jemals brauchen werde? Nicht mal beim BMW brauchte ich es, da ich zuhause eine Wallbox habe und unterwegs immer am Schnelllader geladen hatte. Vielleicht im Urlaub im Hotel, wenn das eine Lademöglichkeit hat. Oftmals haben die nur eine 16A Steckdose und dafür braucht man eine mobile Wallbox. Mein letztes Hotel hatte glücklicherweise eine Tesla Wallbox mit integriertem Ladekabel und kostenlosem Laden, so dass ich mein Kabel ebenfalls nicht benutzen musste.

    Und beim EX30 mit seiner größeren Reichweite werde ich es wohl noch weniger in Anspruch nehmen müssen.

  • Man hätte durchaus auf ein dünneres und flexibleres Kabel umsteigen können. Das von Volvo mitgelieferte ist ziemlich steif und die Stecker sind sehr groß wegen der klobigen Griffe. Für mich wieder ein Fall von einfach was gemacht, aber nicht nachgedacht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Man hätte durchaus auf ein dünneres und flexibleres Kabel umsteigen können. Das von Volvo mitgelieferte ist ziemlich steif und die Stecker sind sehr groß wegen der klobigen Griffe. Für mich wieder ein Fall von einfach was gemacht, aber nicht nachgedacht.

    Das ist das Standardkabel von Volvo welches für alle EX30 Modelle mitgeliefert wird, also auch für die ULTRA-Ausführung, welche mit 22 kWh, also mit 32 Ampere laden! ;)

  • Das ist das bekannte Problem: keine Begrenzung. Begrenzung ein- und wieder ausschalten, dann läuft der Saft in Strömen.