Serviceintervalle

• Hallo zusammen,
    da ich es bisher über die Suche nicht gefunden habe:
    Hat jemand schon gesicherte Angaben über die vorgeschriebenen Serviceintervalle und was da so gemacht wird?

Bei den BMW BEVs sind diese (Premium) erstaunlich moderat, bei einem Fiat 500e oder auch CLA 250e z. B. jährlich und für mich damit in einem unnötig kurzem Abstand.
    Hyundai tauscht z. B. nach bestimmten Intervallen das Batteriekühlmittel, was gefühlt deren Versuch ist ihren Werkstätten die Ölwechsel Einnahmen zu ersetzen. :/

EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

• Hi, finde ich auch sehr interessant.
    Mein Peugoet e208 hat nach einem Jahre 225€ für den Service gekostet, was ich total plemplem finde.

Wir fahren auch seit drei Jahren einen Tesla, der quasi NULL Servicekosten hat (glaube nach 300.000km Motoroel - ja, das gibt es - Wechsel).

Würde mich für den EX30 auch sehr interessieren und hoffentlich nicht nerven.

Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

Einmal editiert, zuletzt von 1stVolvo ()

• ja, hab ich auch mal so gelesen :thumbup:

was das angeht, ist unser Kona schon ein Extremfall =O jedes Jahr oder 15000 =O

zum Glück geht im Dezember der Akku - Kühlflüssigkeitswechsel auf Kosten des Hauses :) (Serviceaktion) sonst wäre da ganz schön

was zusammen gekommen - quasi 45000 oder 3 Jahre

Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

Storniert am 22.1.24

• oh jaa. du bestätigst offenbar, was ich auch mal so ansatzweise zu den Koreanern irgendwo aufschnappte.

Dieser "böse" umfangreich/teure (spezielle?) Kühlmittel-Wechsel.

Davon weiß man (als Laie) freilich ( vorab) nix und dann so ein "Erwachen"....!

• Ich weiß nicht mehr wo es Stand aber das Intervall waren glaube ich 30.000km / 2 Jahre.

Intervalle von zwei Jahren wären ja schon mal gut.
    Das Tesla Modell traut sich bisher noch keine etablierte Marke zu kopieren. Finde ich aber auch in Ordnung, sofern im Fall der Fälle der Service vor Ort auch stimmt und zügig ist.
    Wenn, wie gerade im Verwandtschaftskreis erlebt, bei Hyundai trotzdem keine Ersatzteile verfügbar sind und (Garantie) Reparaturen mehrere Monate dauern, bin ich nicht bereit für den Erhalt des Händler/Werkstatt Netzes auch noch (drauf) zu zahlen.

EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

• es ist aber auch doof, wenn nach 3 Jahren der TüV fällig ist und dann der Stempel verweigert wird (soll ja bei Tesla schon vorgekommen sein)

da hilft dann auch nicht "ich muss ja nicht zum Service"

umgekehrt geb ich dir natürlich recht - das Händlernetz muss man nicht mit der Wartung und deren Kosten finanzieren =O

und Hyundai ist da wirklich kein gutes Beispiel (ich kann das sagen - da Hyundaifahrer)

alle15k und Jährlich ist übertrieben - gar nicht ist aber auch nichts

Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

Storniert am 22.1.24