Serviceintervalle

• Deshalb habe ich keinen Mercedes gewählt. Jährlichen Service zu Apothekenpreisen.

Es reicht wenn man die Bremsflüssigkeit prüft, tauschen ist normal nicht nötigt. Zudem wird die Bremsflüssigkeit nicht den gleichen Belastungen wie beim Verbrenner ausgesetzt. Mal drunter gucken macht Sinn, Achsmanchetten z.B. wenn die defekt sind muss irgendwann ne neue Antriebswelle her. Aber sonst sehe ich es auch als Abzocke bzw. damit man das Netz am Leben hält. Mehr nicht.

Gut der TÜV Bericht beim Tesla M3 sagt was anderes, aber das ist eher ein Qualitätsthema

• Sie füllen wischwasser auf und schauen nach Bremsen, Aufhängung und sichtbare Schäden beim Akku. Was will man denn sonst an einem elektroauto warten? Tesla hat überhaupt keine Servicevorschriften weil es beim Elektroauto Schwachsinn ist!

Naja, auch die div. Innenraumfilter (sofern doch welche verbaut sind 8o ) werden höchstwahrscheinlich getauscht.

Also ich rechne mal mit 200 - 400€ pro Service. Irgendwo wollen die Werkstätten dann doch mit uns verdienen.

Zumindest bei den div. Youtube Videos von z.B.: Skoda Enyaq regen sich tlw. die Leute über die hohen Servicekosten auf.

* Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

* 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

Einmal editiert, zuletzt von PRa ()

• Deshalb habe ich keinen Mercedes gewählt. Jährlichen Service zu Apothekenpreisen.

Es reicht wenn man die Bremsflüssigkeit prüft, tauschen ist normal nicht nötigt. Zudem wird die Bremsflüssigkeit nicht den gleichen Belastungen wie beim Verbrenner ausgesetzt. Mal drunter gucken macht Sinn, Achsmanchetten z.B. wenn die defekt sind muss irgendwann ne neue Antriebswelle her. Aber sonst sehe ich es auch als Abzocke bzw. damit man das Netz am Leben hält. Mehr nicht.

Gut der TÜV Bericht beim Tesla M3 sagt was anderes, aber das ist eher ein Qualitätsthema

Tesla fällt meistens durch weil die bremsen verrostet sind. Ob das jetzt ein Qualitätsmängel darstellt oder ob man einfach eins/zweimal im Monat eigenständig bremsen sollte um den Mängel zu beseitigen muss jeder selbst entscheiden :D