Serviceintervalle

• Ernsthaft Leute, wir diskutieren hier um ein ungelegtes Ei. 8)

Irgendwann wird einer die 30.000 km voll haben oder die 24 Monate und anschließend wissen wir ungefähr was es kostet. Obwohl dies auch innerhalb Deutschlands schwanken kann.

Und ernsthaft ich verstehe das Problem nicht. Die Stundensätze und ggf. Preise für Ersatz- oder Verschleißteilpreise von Volvo liegen eher am oberen Ende. Exoten wie Aston Martin mal außen vor, Gruß in Schweiz, er weiß schon wer gemeint ist.

Und die Intervalle sind wie ich finde gut gewählt. Und nicht jeder schraubt selber. Ganz gut wenn dann gelegentlich mal Fachpersonal darüber schaut.

Zu Tesla am Beispiel Model 3:

Wartungsintervalle

Kann man so machen, muss man aber nicht. Der TÜV oder der Unfallgutachten wird im schlimmsten Fall sich dazu äußern. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Service ist doch bis zu 3 Jahren in der Leasing-Rate includiert?

Da muss ich die Unterlagen noch mal prüfen!

• ...was mir einfällt hier bei uns in der Schweiz sind beim swiss Premium Paket ebenfalls alle Bremskomponenten inkl. Beläge dabei.

Sozusagen alles ausser Reifen. Reifenverschleiss wurden expliziert bei der Fahrzeugabholung erwähnt, dass diese nicht in der Serviceleistung sind. Garantie gegenüber Herstellerfehler aber abgedeckt sind. Selbst die Scheibenwischerblätter all inkl.

Wie gesagt...... bevor man sich aber Nachts in den Schlaf weinen muss, wegen den unbekannt Kosten - Einfach den Händler kontaktieren?

Alternativ habt Ihr das nicht vor dem Kauf angefragt? Was einen so Serviceseitig erwartet?

Auszug Volvo swiss premium
    Volvo Swiss Premium®

ist ein exklusives Dienstleistungs- und Garantiepaket für Volvo Neuwagenkäufer in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein und ist im Kaufpreis inbegriffen.

Als eines der umfassendsten Angebote auf dem Markt schützt dich Volvo Swiss Premium® lange vor unerwarteten Reparaturen und macht es dir einfach, die Unterhaltskosten zu planen.

Gratis-Service bis 10 Jahre oder 150 000 km¹

Volvo Swiss Premium® beinhaltet während 10 Jahren oder 150'000 km die intervallabhängige Wartung des Fahrzeuges gemäss Herstellervorgaben inklusive den Original Volvo Serviceteilen².

Garantie bis 5 Jahre oder 150 000 km¹

Volvo Swiss Premium® beinhaltet eine auf 5 Jahre oder 150 000 km erweiterte Fahrzeuggarantie. Jedes Volvo Originalzubehör³, das von einem offiziellen Volvo Vertragspartner innerhalb eines Monats oder bis zu einem Kilometerstand von max. 1 500 km des neuen Fahrzeuges geliefert, montiert und in Betrieb genommen wird, profitiert ebenfalls von der erweiterten Garantie auf 5 Jahre.

Verschleiss-Deckung für 3 resp. 4 Jahre oder 150'000 km⁴

Alle durch den sachgemässen Betrieb des Fahrzeuges verursachten Kosten für Verschleissreparaturen und die benötigten Volvo Originalteile sind mit Volvo Swiss Premium® abgedeckt. Dazu gehören unter anderem folgende Bauteile: Bremsscheiben und -beläge, Scheibenwischerblätter, 12V Batterie uvm.

Garantie für Hochvoltbatterien bis 8 Jahre oder 160 000 km¹

Die Hochvoltbatterien von rein elektrischen Modellen wie auch diejenigen der Plug-in Hybride verfügen über eine Garantie von 8 Jahren / 160'000km.

• Ich habe neulich meinen Händler gefragt was der Service kostet.

Er hat nachgesehen und meinte um die 230 Eur alle zwei Jahre/30000 km.

Wollte erst noch nachfragen, was alles gemacht wird, da mir 230 Eur für ein bißchen nachsehen und Bremsflüssigkeit wechseln eigentlich zu teuer sind.

Habe dann aber von weiteren Fragen abgesehen, da mir bei weiterem Nachdenken einfiel, das unser XC60 jährlich um die 700 Eur an Wartungskosten verschlingt.

Von daher; alle zwei Jahre 230 Eur ist für mich okay.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60

3 Mal editiert, zuletzt von Napster ()

• Es geht nicht um die Belastung der Bremsflüssigkeit sondern diese ist hygroskopisch, das bedeutet das diese Wasser aufnimmt auch aus der Luftfeuchtigkeit.

Verringert den Siedepunkt und kann zu Bildung von Luftblasen im System führen. Garnicht gut für das Bremsverhalten.

• Bei Euch in der Schweiz sind die Garantiebedingungen aber auch deutlich besser als in D.

Im Leasing hatte ich so was immer inkludiert, hängt natürlich vom Vertrag ab.

Serviceinterval passt so, finde ich angemessen, war für mich auch ein Kriterium für den Wagen. Jedes Jahr zum Service ist einfach völlig übertrieben bei eAutos.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Hier mal eine Antwort meines Volvo Händlers.

Beider ersten Inspektion stehen folgende Arbeiten auf jeden Fall an:

Wechsel des Pollenfilters

Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Alles andere sind nur Sichtprüfungen und es werden nur bei Bedarf weitere Arbeiten nötig

Preis: ca. 250 €

Kann jeder Glauben oder nicht. Bisher waren die Informationen meines Händlers immer absolut zuverlässig und genau.