Dafür sind 250 Schleifen aber nicht gerade wenig.
Hört sich nicht nach mehr als max 1 Stunde an….
Dafür sind 250 Schleifen aber nicht gerade wenig.
Hört sich nicht nach mehr als max 1 Stunde an….
Das ist durchaus üblich.
Verrechnungssatz 110 - 120 € mal 1 - 1 1/2 Stunden sind doch schon 110 - 180 €.
Zusätzlich Material.
Da ist keine Abzocke.
Ist eben keine freie Werkstatt.
Alternative ist Verlust der Garantie und Gewährleistung, auch kein Option.
Selbst die kleine Schrauberwerkstatt bei uns im Ort nimmt einen Verrechnungssatz von 85 € pro Stunde.
Lohnt sich auch nicht darüber zu Philosophieren. Auto fängt mit AU an , hört mit O auf und das T steht für teuer.
Tja, das E-Auto wurde zwar mit dem fehlenden Ölwechsel propagiert, als auch weniger Bauteilen etc.
Aber dass es wirklich billiger wird nicht wirklich - das Händlernetz will mit den Werkstätten gehalten sein.
Nein, Abzocke ist es sicherlich nicht.
Ich finde nur die Verrechnungssätze in Autowerkstätten extrem hoch.
Ist aber schon lange so…..
Mittlerweile ja auch bei Handwerkern etc.
Aber so ist das eben. Ständig wollen alle mehr Geld und das wird einfach auf die Preise umgelegt.
Dann wird alles teurer… also wollen alle wieder mehr Geld.
Preisschraube 😂
Wenn es an die HV Komponenten geht ist der Verrechnungssatz noch viel höher, gut das der nicht für die einfachen Wartungsarbeiten angewendet wird.
Mit einem Preis von 250 EUR kann ich leben. Solche Servicepreise sind ja nie reine Arbeitskostenpreise sondern eher Pauschalen, die letztlich auch zur Finanzierung des Händlernetzes dienen. Insgesamt liegen die Wartungskosten ja deutlich unter denen bei Verbrennern und das glaube ich haben viele immer noch nicht so ganz verstanden, weil alle immer nur auf den Listenpreis der Neuwagen schielen. Wenn ich daran denke, was ich früher immer bei meinen Verbrennern in der Werkstatt gelassen habe, man o man.
Mit 250 EUR kann ich gut leben. Das ist weniger, als beim 1. Service für meinen BMW i3s verlangt wurde.
Das war im März 2023.