RDKS / TPMS Sensor Volvo EX30 - Reifendrucksensor aktiv oder passiv?

  • Ich hab ihn ja mehrmals freundlich darauf hingewiesen (Bar Anzeige, Konfiguration auf Portalen, etc) aber er bleibt bei seiner Meinung.


    Und ja die Sensoren sind auf den Felgen die Ventile.

    Aber nicht positiv sondern aktiv 😜

    Vermutlich verkauft er Tretroller und verwechselt diese mit Volvo! 🤣🤣🤣

  • Ich hätte kein Vertrauen in diesen Händler =O

    Ja, bedenklich ist das in jedem Fall!


    Wer weiß, was die da alles zusammenbasteln!

    Eine für den Hersteller Volvo zufriedenstellende Kundenberatung darf man dort wohl nicht erwarten! :(

  • naja. es ist der 1 vorn am Tresen....


    Vielleicht sind ja doch noch fähige, kompetente andere dort arbeitend(?) - insbesondere die "hinten in der Werkstatt"!!!


    Mal ehrlich: Jeder hat sich doch schon mal zu etwas informiert, was ihn interessiert hat (Toaster, TV, Fahrrad,....). Vorab und ging dann los, wurde aber nicht so "beraten" wie er sich das mit seinem Hintergrundwissen vorgestellt hat...


    PS: Hat Volvo evtl. zu anderen Modellen passives RDKS verbaut? So das der Verkäufer einfach auf's falsche Pferd gesetzt hat, in vollster Überzeugung. Zum EX30 halt (noch) so gar nicht in der Materie ist.

  • Um ein Repräsentanten einer Weltmarke zu sein, sollte man sich als Händler mit EINFACHEN Dingen, wie den verbauten Radsensoren auskennen, oder zumindest eine Ausrede parat haben und dem Kunden die richtige Antwort etwas später nachreichen und nicht etwas falsches behaupten!


    Ein derartiges Verhalten deutet auf Inkompetenz hin und ist geschäftsschädigend!

  • Danke für alle Antworten! Also gehe ich davon aus, dass alles bereits eingestellt ist, wenn die neuen Räder kommen. Sind keine Volvo Räder, aber das sollte dann egal sein denke ich?

    Bei meinem BMW musste ich allerdings nach einem Reifenwechsel die Druckwerte zurücksetzen im System, damit diese neu ermittelt werden. Dachte es gäbe daher auch im EX30 eine entsprechende Option in den Einstellungen.