RDKS / TPMS Sensor Volvo EX30 - Reifendrucksensor aktiv oder passiv?

  • Weiß jemand ob aktive RDKS Sensoren verbaut sind oder ob das passiv über die ABS Sensoren gemessen wird?

  • Passiv über ABS gibt es doch schon lange nicht mehr in aktuellen Autos.
    Meine "Sorge" war eher, ob übliche RDKS oder die lowEnergieBT, wie sie Tesla verwendet (Satz 300€ vor einem Jahr) beim Ex30 Verwendet werden.


    Denke aber es werden die Plattform üblichen sein, und der Smart #1 hat "normale".

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Danke, aber ich würde unseren aktuellen Mokka C aus 2022 nicht als nicht-aktuelles Auto bezeichnen und der misst passiv - wie viele von Stellantis.

  • Joh, bei Stellantis und teils zuvor, war/ist das passive auch aktuell weiterhin verbreitet.

    Was ich aber nicht soo tragisch finde. Spart Aufwand/Kosten um die Ventilsensoren.



    PS: Der EX30, würde ich gleichfalls zum #1 herleitend, wird aktive Sensorik dazu haben.

  • Die RDKS beim meinem SLC gingen alle nach ca. 100.000km kaputt.

    Batterien alle, konnte man doofer Weise nur komplett tauschen weil komplett verschweißt.
    Dann ca. 90€ pro Rad.

    Ok, aber nach 100.000km finde ich das akzeptabel.


    Dafür finde ich es total gut bis wichtig, den tatsächlichen Reifendruck im Auto oder der APP zu sehen.
    Also: RDKS finde ich prima, solange sie 100.000km halten :)

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

    Einmal editiert, zuletzt von 1stVolvo ()

  • Hmm, mein Peugeot e208 hat RDKS, aber wie gesagt ist dann der Smart #1 eher relevant.

    ReifenDruckKontrollSystem (RDKS) und nur die Bezeichnung - ob er direkt oder indirekt misst ist eine andere Baustelle. Dein e208 misst (wie meiner auch ;) ) indirekt über EPS/ ABS, deshalb solltest / musst da das Teil auch kalibrieren ;) - Bei Reifenwechsel (keine Sensoren) dafür einfacher.

  • =O
    Oops, Asche auf mein Haupt (... merkwürdiger Spruch...)!

    Sorry, vetenari hat so was von Recht:

    der e208 zeigt keinen Druck sondern nur doofer ein OK nach einem Check.

    ... bei mehr als einem Auto kommen ich schon etwas durcheinander :thumbdown:

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23