Bei den mir angelieferten Sensoren war ein Plan dabei, die Sensoren nummeriert und auf dem Plan eingetragen! Somit wird das seine Bewandnis haben.
-
-
das kann hier auch sein - demnach gibt es verschiedenes auf dem markt, bzw. wie letztlich das auto mit antennen bestückt ist: 4x separat, 1x zentral, intelligent...
Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik: Reifendruck-KontrollsystemeKorrekter Reifendruck ist extrem wichtig für's sichere Fahren. Bei sehr steifen Karkassen der heutigen Schlauchlosreifen fällt niedriger Luftdruck erst…www.auto-motor-und-sport.de -
Ich habe originale 18 Zoll Volvo Felgen ohne Reifen gebraucht gekauft und Winterreifen aufziehen lassen.
Bei der Montage am Auto wusste ich natürlich nicht, an welcher Position welche Felge ursprünglich war.
Hat trotzdem funktioniert, die Werte stimmen mit der Position im Display überein. -
Meine Rede 😉
-
Na sowas, da scheint der doch in jedem Radhaus ne Antenne zu haben und selber zu erkennen, wo wer hin gehört... Ich kann es kaum glauben, eine durchdachte Lösung, die einfach so - funktioniert?
Sehr schön, dann hab ich ja mit den Wintersocken hoffentlich auch überhaupt keine Probleme, wenn die übermorgen drauf kommen...
-
Na sowas, da scheint der doch in jedem Radhaus ne Antenne zu haben und selber zu erkennen, wo wer hin gehört... Ich kann es kaum glauben, eine durchdachte Lösung, die einfach so - funktioniert?
Ich denke, das ist auch besser für die Batterielebensdauer des Sensors. Je kleiner die zu überbrückende Distanz ist, desto weniger Energie wird benötigt.
-
entweder so. oder wie im link o.a., geht es auch mit einer zentralen antenne und intelligenter ansteuerung.
vielleicht macht sich noch wer auf die suche im umfeld der radhäuser
-
Habe das mal in Erfahrung gebracht.
Die Sensoren lernen sich durch ein Zusammenspiel vom Bremssteuergerät und dem Telematikmodul nach ungefähr 10min Fahrt selbstständig an.
Im einzelnen: Die Sensoren funken an das Telematikmodul (alle 60Sek) die Sensor-ID, den Luftdruck und die Temperatur.
Durch die Korrelation der Daten mit dem Bremssteuergerät (Raddrehzahl) wird erkannt wo welcher Sensor sitzt.
Nachtrag: 10min bei über 30km/h Geschwindigkeit