Sogar der 2024 Skoda Oktavia hat Passive Reifendrucküberwachung
Wieso kramst/zitierst du dafür einen Beitrag aus dem November 2023 ??
Sogar der 2024 Skoda Oktavia hat Passive Reifendrucküberwachung
Wieso kramst/zitierst du dafür einen Beitrag aus dem November 2023 ??
...
Auch wenn der Händler meinte, dass keine Sensorik drin wäre....
Das ist halt fatal, wenn das Händler-Wissen dermaßen "unterhalb" von....
Das ist halt fatal, wenn das Händler-Wissen dermaßen "unterhalb" von....
Die mehr oder minder gute Erfahrung und Qualität der Volvo-Mitarbeiter zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum, aber auch seit Beginn meines Volvo-Kontaktes kann es nur noch besser werden!
100% Aktiv
Also die meisten RDK Sensoren kalibrieren sich selbst auf die verwendeten Fahrzeuge. Sie müssen allerdings auf das Fahrzeug einmalig angelernt werden. Die bekommen sozusagen eine ID dass sie jetzt auf einem Volvo sitzen damit der Volvo die erkennt. Es gibt ja auch gar nicht so viele Hersteller von RDK Sensoren und die Automobilhersteller bauen die ja auch nicht selbst für ihre Fahrzeuge sondern lassen die irgendwo im Auftrag fertigen. Bei den großen online Reifenhändlern verwenden die auch für alle Fahrzeuge den gleichen Sensor. Der wird halt nur bei Bestellung für das passende Fahrzeug kodiert.
Hallo zusammen. Leider kann ich aktuell keine eigenen Postings erstellen. Deshalb versuche ich es mit einer Antwort und hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie.
Seit Samstag erhalte ich die Meldung, dass mein Reifendruck vorne links zu niedrig sei. Ich habe ihn dann korrigiert, aber die Meldung bleibt. Auch durch das Drücken von "OK" am Lenkrad verschwindet die Meldung nicht. Der Reifendruck ist aber auf allen vier Reifen richtig, die Anzeige beim Fahrzeugstatus bestätigt das auch. Was kann ich tun, damit auf dem Display der "Warnhinweis" verschwindet? DANKE euch allen.
Software neu starten über die Tasten am Lenkrad?
Alles anzeigenHabe das mal in Erfahrung gebracht.
Die Sensoren lernen sich durch ein Zusammenspiel vom Bremssteuergerät und dem Telematikmodul nach ungefähr 10min Fahrt selbstständig an.
Im einzelnen: Die Sensoren funken an das Telematikmodul (alle 60Sek) die Sensor-ID, den Luftdruck und die Temperatur.
Durch die Korrelation der Daten mit dem Bremssteuergerät (Raddrehzahl) wird erkannt wo welcher Sensor sitzt.
Nachtrag: 10min bei über 30km/h Geschwindigkeit
Bist du mit dem neu eingestellten Luftdruck länger als 10min mit über 30km/h gefahren?
vielen lieben Dank B-aus-B. Ja, ich bin danach eine längere Strecke gefahren. Daran kann es leider nicht liegen.
Hallo Rebner. Vielen lieben Dank für den Tipp. Habe es versucht, hat leider keine Änderung gebracht. Die Meldung wird nach wie vor angezeigt.