RDKS / TPMS Sensor Volvo EX30 - Reifendrucksensor aktiv oder passiv?

  • Da ich die Reifen unserer Autos selbst wechsle, erwarte ich mir, dass ich dann nach dem Wechsel nicht extra zur Werkstatt fahren muss um die Reifen "anzulernen / zu kalibieren".

    Beim Auto von meinen Eltern (Opel Astra) habe ich mir nun extra ein Kalibiergerät zugelegt, damit das nun funktioniert. Beim unserem V60 mit passiver Überwachung, genügt ein Knopfdruck zur Kalibierung.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Ich wechsele auch seit 40 Jahren selber in der Garage (Winter oder Sommer Kompletträder)

    und hatte noch nie ein Problem mit neuen RDKS (oder Kompletträdern) mit den selben?

    Dass man dafür ein Gerät braucht ist mir neu?


    OK, RDKS gab es erst in den letzten Autos, Merci 250D SLC und Teslas....

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Ich muss, nach genauerem Nachdenken, noch mal etwas zurück rudern...


    Die RDKS beim Mercedes wurden ursprünglich als Winter Kompletträder bei Mercedes mit gekauft und erstmalig auch dort montiert.

    Dann nach 7 Jahren und deren Ausfall in einer Werkstatt ersetzt.
    Also es kann durchaus sein, dass sie erstmalig "angelernt" bzw. gekoppelt werden mussten.


    Bei meinem Tesla Winterkompletträdern hatte ich die separat bei Tesla bestellt und

    alles bei ATU (sonst machte das keiner bei selbst besorgten Felgen+Reifen) montieren lassen.

    Dort wurde nichts anderes gemacht als Reifen zusammengebaut (Felge+Reifen+RDKS) und montiert,

    aber Tesla sind ja auch die moderneren Bluetooth Low Energie, also hat wohl nix mit dem EX30 zu tun.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • jaa, ich las auch schon von einfach/geschmeidigem verlauf und anderen, genervten, die sich so ein gerät dann fürs heimische umstecken kauften.

    weil sogar der Händler ansonsten fürs anlernen was wollte...


    wohin gegen halt die passiven durch knopfdruck sich selbst kalibrieren nach ein paar radumdrehungen...

    letztlich ich so oder so alle paar tankungen mal gucken ob noch alles ok ist.

    Weil mit GJR ist man ja auch noch weniger daran Hand anlegend und fährt alle 4 Jahreszeiten durch

  • Hallo nochmal,

    also mit dem Räder Wechseln hat das nichts zu tun, das geht immer und funktioniert dann "einfach so".

    Auch, wenn man zyklisch Vorder- gegen Hinter-räder tauscht.

    Soweit meine Erfahrungen mit Mercedes RDKS und Teslas BT LE RDKS.


    Frage ist, ob das intial und einmalig "gepaired" werden muss (was ich nicht glaube).

    Werde ich hoffentlich im Herbst wissen, wenn ich meine, selber dann in Flensburg gekaufen, Winterräder anschraube :/

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Bei der gestrigen Probefahrt hat mir der Händler gesagt, dass beim EX30 nur passive gemessen wird?! Vielleicht kann uns einer der EX30 Besitzer hier mal beizeiten aufklären.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Da bin ich mal gespannt. Passiv einen Druckunterschied zu erkennen ist ja kein Problem, aber auch den Druckwert dadurch zu ermitteln wäre mir neu. Woher soll der EX30 wissen ob ich den Mindestdruck oder Maximaldruck befüllt habe. Mit Druckanzeige kann es eigentlich nur ein aktives System sein.