Man hat ja auch schon auf einigen Videos gesehen, dass der Luftdruck von jedem einzelnen Rad angezeigt wird. Das ist ja auch ein Zeichen für ein aktives System.
-
-
Schön wie man hier im Forum tagtäglich neues erfahren kann.
-
Etwas fahrig, dass es quasi auch in dem Text dort aber so gar nicht konkret benannt oder gar abgebildet wird um etwaiger Luftdruck-Werte.
Erst mit besagtem Detail, Sensoren in den Reifen, kann man den Rückschluss ziehen. Es müsste ein direktes System sein.
-
Man hat ja auch schon auf einigen Videos gesehen, dass ...
ok - ich hatte jetzt nur gerade nicht die Lust, tatsächlich ein Video damit aufzusuchen...
-
Hier ist der Hinweis im Handbuch das Sensoren verbaut sind. Wenn Sensoren im Reifen verbaut sind, ist es meines Erachtens nach ein "aktives" System.
EX30 Reifendrucküberwachung | Volvo Support DE (volvocars.com)
Also wenn man es sich genau durchliest, scheint es mir eher ein passives System zu sein.
Es steht ja da: wenn die Kontrollleuchte erscheint, halten sie so bald wie möglichen und überprüfen sie die Reifen.
Und unter weiteres steht ja was sich auswirken kann und das sind z.b. nicht kompatible Reifen oder Felgen.
Man müsste einmal ins System schauen, ob da bei den Reifen jeder einzelne mit dem Druck angezeigt wird oder nicht. Wäre doch der einfachste Weg.
-
Man müsste einmal ins System schauen, ob da bei den Reifen jeder einzelne mit dem Druck angezeigt wird oder nicht. Wäre doch der einfachste Weg.
Werden sie, von daher gehe ich mal zu 99,9% von 'nem aktiven System aus...
-
Siehe Beitrag #16 von Stef249. Hier ist ein Foto auf dem die Druckabfrage aller einzelnen Reifen zu sehen ist. Dieses Foto in Verbindung mit der Angabe auf Sensoren, lässt nur noch ein aktives System zu.
-
Siehe Beitrag #16 von Stef249. Hier ist ein Foto auf dem die Druckabfrage aller einzelnen Reifen zu sehen ist. Dieses Foto in Verbindung mit der Angabe auf Sensoren, lässt nur noch ein aktives System zu.
Damit hat es sich dann ja erledigt. Angezeigter Druck = aktives System
-
Also wenn man es sich genau durchliest, scheint es ...
jaa - allein von dieser Aussage hätte ich es auch nur so vermutet. Aber eben das Display zeigt dann halt doch mehr.
Und das hätte ich mir klarer so auch in der Bedienungsanleitung gewünscht!
Offenbar ist diese nicht zwingend besser gestaltet als bei smart - ein allg. Geely-Problem?
Oder wie sind VOLVO-Anleitungen bislang - Erfahrungen dazu?
-
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Mein Händler hat mir heute folgendes geschrieben:
„…unsere EX30er keine Sensoren in den Felgen verbaut haben. Das Reifendruck-Kontrollsystem läuft über das ABS System mit.„
Habe ihn jetzt mal gefragt, warum dann in der Anleitung etwas anderes (Sensoren erforderlich) steht. Die Druck-Anzeige für jedes einzelne Rad deutet ja auch auf ein aktives System hin.
Bin gespannt, was er antwortet 😬…