RDKS / TPMS Sensor Volvo EX30 - Reifendrucksensor aktiv oder passiv?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Reifendrucksensoren innen direkt am Ventil verbaut sind. Wie soll denn der Reifendruck, bzw. Druckverlust, über das ABS erkennbar sein? 🧐.


    Das Ventilsensoren verbaut sind, dafür spricht auch das hier:

  • Markus_OS Ja, so kenne ich es von meinen vorherigen Autos. Das nennt man dann „aktives“ System.

    Beim „passiven“ System errechnen die ABS-Sensoren anhand der Raddrehzahl und dem Abrollumfang eine Abweichung von vorgegebenen Reifendruck.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein aktives System verbaut ist. Deshalb meine Verwunderung, dass mein Händler nun was anderes behauptet.

  • Markus_OS Ja, so kenne ich es von meinen vorherigen Autos. Das nennt man dann „aktives“ System.

    Beim „passiven“ System errechnen die ABS-Sensoren anhand der Raddrehzahl und dem Abrollumfang eine Abweichung von vorgegebenen Reifendruck.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein aktives System verbaut ist. Deshalb meine Verwunderung, dass mein Händler nun was anderes behauptet.

    Ich schätze, wenn das über das ABS geregelt werden sollte, und über die Raddrehzahl, dann muss der Druckverlust aber schon ziemlich erheblich sein, um eine Meldung zu bekommen. Oder?

  • Ich habe mein Auto zwar noch nicht, wurde aber über die App benachrichtigt , als der Druck der Reifen beim Wechsel von Sommer auf Ganzjahresreifen auf Null gesunken ist. Und nun kann ich in der App den Reifendruck sehen. Also ganz klar ein aktives System.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • EX30PLUS Ich habe es nicht in Frage gestellt. Ich habe berichtet, was mein Händler mir gestern mitgeteilt hat. Würde ich ihm jetzt blind glauben (was man ja eigentlich von einem Volvo Händler einer großen Niederlassung verlangen darf), hätte ich meine Ganzjahresreifen OHNE Reifendrucksensoren auf die 20" Felgen aus dem Aftermarket ziehen lassen und dann nach der Montage dumm aus der Wäsche geguckt.

  • Das war nicht gegen dich gerichtet sondern allgemein. Gibt's hier im Forum irgendwie ne Funktion nen Thema als gelöst zu setzen mit Link zur Lösung? Hatte ich woanders gesehen.


    Ein Fahrzeug das den Luftdruck genau anzeigt ist immer aktiv. VW hat es elegant über das ABS System gelöst aber da gibt's dann nur ne Warnung wenn die Radumdrehung abweicht. Warum man noch Sensoren verbaut erschließt sich mit nicht. Vermutlich lässt es sich Bosch gut bezahlen.


    Ohne Sensoren darf man nicht fahren, das Fahrzeug verliert dadurch seine allgemeine Zulassung oder wie das heißt.

  • Spätestens auf Seite 2 hier im gleichen thread...


    RDKS / TPMS aktiv oder passiv? - Seite 2 - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum (ex30-forum.de)


    ..war es sogar mit Abbildung vom EX30-Bildschirm geklärt: Konkrete Druckanzeigen => Aktives System, mittels Ventilsensoren



    PS: Und weiterhin gibt es eben auch (zu anderen Fahrzeugen) die Indirekten Systeme, mittels ABS-Sensorik, an Hand von Abrollumfang/Differenzen, einen Druckunterschied herzuleiten.