Mit oder ohne AHK (Anhängerkupplung)?

• Jup, absolut richtig! Der kleine kann sogar 100Kg, das können nicht mal viele grössere Fahrzeuge! Und schon gar nicht BEV. Muss wohl am verbauten Schwedenstahl liegen 😉

(Single Motor Extended Range, Moss Yellow, Ultra, 19" Sommerräder)

abgedunkelte Fenster, Lenkrad-/Sitzheizung, Anhängerkupplung, 18" Winterräder

• auf jeden Fall mit AHK (von Anfang an mitbestellt und vom Händler nachgerüstet).

aBER:

Sobald man diese montiert und mit bikes nutzt, schaltet der EX30 alle Fahrzeugassistenzsysteme ab (und zwar alle inkl. Tempomat). Das war eine böse Überraschung und es gibt noch keine Zusage von Volvo bezüglich einer Änderung.

Aus meiner Sicht ein schlechter Witz und ich hoffe, dass sich da noch was tut. Eine Entkoppelung der Tempomatfunktion von den übrigen Assistenzsystemen wäre m.E. nicht nur nice to have sondern unbedingt notwendig.

Hat das sonst schon jemand beanstandet?t

• Ja, ich. Händler hat einen Fall bei Volvo eröffnet.

Ich finde es unverschämt, nicht wenigstens einen konventionellen Tempomat zu lassen, wenn das Ding schon zu dämlich ist, den Abstandstempomaten weiter zu betreiben.

Außerdem hab ich bei <30km/h permanent den Heckabstandswarner vor dem Display hängen, der sich auch nicht komplett ausschalten lässt. Den auszuschalten, wenn hinten was dran hängt wäre wohl zu sinnvoll gewesen...

Morgen höre ich mal nach, wie es mit einer Reaktion von Volvo dazu aussieht, und wann ich eine neue 3. Bremsleuchte bekomme...

Und dann melde ich gleich noch hinterher, dass die Heizung nicht funktioniert.

Ich hab ja ein dickes Fell bei kleinen Nickligkeiten, aber wenn es um elementare Grundfunktionen geht, werd ich ungehalten!

Im Moment zeichnet sich ab, dass das mein letzter Volvo sein wird.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

• Habe es an anderer Stelle schon erwähnt, wenn ein Hersteller nicht im Stand ist, werksmässig eine AHK zu montieren, dann sollte man darauf verzichten!

Die Ausfräsung, wo die AHK ausschwenkt, bietet allenfalls den Vorteil einer Benjeshecke! - Dort finden Siebenschläfer & Co. einen Zugang für einen Nistplatz! 🤪